Wieder einmal ein Heimspiel zur Prime-Time am Samstagabend – und dann noch das Rheinhessenderby gegen Bretzenheim. Beide Teams lieferten sich ja bereits im Qualifikationsspiel zu dieser Oberliga einen packenden Fight, der erst im 7m-Werfen mit dem glücklicheren Ende für uns entschieden wurde. Im Vorfeld des Aufeinandertreffens gab es – bei zufälligen privaten Treffen von Spielern beider Mannschaften – dann auch schon das ein oder andere psychologische Spielchen mit Aussagen wie „…gegen Euch verlieren wir nicht nochmal …“! Man sieht also: Die Jungs beider Seiten waren heiß auf dieses Spiel und so stieg die Spannung vor dem Anpfiff.

Die Gäste aus Bretzenheim überraschten gleich zu Beginn mit einer sehr offensiven 4 – 2 Deckungsvariante. Dies erzielte aber nicht die erhoffte Wirkung, denn unsere Rückraumspieler zeigten sich sehr bewegungsfreudig und nutzen die sich dann bietenden Lücken zu erfolgreichen eigenen Abschlüssen, bzw. Pässe an den Kreis, die dann ebenfalls zu Torerfolgen führten. In der Folge gingen die Gäste dann zu einer 5 – 1 Abwehr über, wobei teilweise einer unserer Halbspieler in Manndeckung genommen wurde. Nach der schnellen 4:1-Führung kam der Angriffsmotor unserer Jungs dann etwas ins Stottern und in der Abwehr ließ man Anspiele an den Kreis zu, was zu direkten Gegentoren oder 7m-Entscheidungen gegen unser Team führte. Das Verhindern dieser Anspiele war dann der Schlüssel zum Erfolg. Nach etwa 10 Minuten stand die Abwehr wieder stabil und man zwang den gegnerischen Rückraum zu Würfen, die oftmals ihr Ziel verfehlten oder eine Beute von Luca wurden. Daraus entwickelten sich dann unsere Tempogegenstöße und innerhalb von 5 Minuten wieder eine sichere 5-Tore-Führung. Nun hatten die Gastgeber das Spielgeschehen klar im Griff und bis zur Pause konnte der Vorsprung sogar noch weiter ausgebaut werden.

Zu Beginn der 2. Hälfte legte unsere Mannschaft gleich nach und setzte sich noch weiter ab. Doch als nach wenigen Minuten die Partie nach einem rüden Foul an Denis – das einem Schulterwurf beim Ringen gleichkam und von den Schiedsrichtern konsequent geahndet wurde – kurz unterbrochen war, kam das Spiel des Heimteams etwas aus dem Tritt und die Jungs mussten sich erstmal wieder sammeln. Dies gelang allerdings erst mit einer Auszeit, in der die Trainer augenscheinlich die richtigen Worte fanden. Die Erfolgsspur wurde wiedergefunden und der zwischenzeitlich auf 8 Tore geschmolzene Vorsprung ging wieder deutlich in den zweistelligen Bereich.

Fazit: Eine erneute Klasseleistung in der Abwehr, Beweglichkeit im Angriff und die richtige Einstellung für solch ein Derby führten zum Sieg und unsere junge Mannschaft somit zu einem sensationellen 4. Tabellenplatz nach der Hinrunde.

Am kommenden Sonntag (15.12.19 15:15 Uhr) steht nun gleich das nächste Derby an: Zum Rückrundenstart macht das Team der SF Budenheim zum Spitzenspiel 4. gegen 2. seine Aufwartung. Also: Hereinspaziert! Die Jungs würden sich über Unterstützung sicher freuen!

Es spielten: Luca (Tor); Chris(1), Daniel(2), Denis(2), Elias(2), Hagen(10/5), Julian(3), Marc(1), Marvin(3), Max(2), Niclas(5), Nils(3), Paul(3)                                             © VR