Zum Auftakt der Rückrunde und gleichzeitig zum letzten Spiel des Jahres kam es für unsere Mannschaft in der IGS-Halle zum zweiten Aufeinandertreffen mit einer rheinhessischen Mannschaft in Folge. Zum Derby begrüßten wir die Jungs der SF Budenheim und ebenso dasselbe Schiedsrichtergespann wie im Hinspiel. Vor einer imposanten Kulisse von etwa 70 Zuschauern konnte es also losgehen.

Die große Frage vor dem Spiel war: Würden unsere Jungs nach den gezeigten, guten Leistungen der letzten Spiele, nun auch gegen eines der Spitzenteams der Liga bestehen können?

Vorab gesagt: Es gab viele Parallelen zum Hinspiel – doch dazu später mehr.

Der Beginn war allerdings anders als beim ersten Aufeinandertreffen, denn diesmal hatte unser Team den besseren Start und konnte sich über die Zwischenstände 6:3 und 8:5 auf 11:8 Mitte der ersten Halbzeit etwas absetzen. Es war bis dahin kein Spiel für unsere Außen, denn die Gäste zeigten ein gutes Rückzugsverhalten. Die Akzente im Angriff setzten die Rückraumspieler Hagen und Nils sowie der Kreisläufer, die zusammen 11 der ersten 12 Tore erzielten. Daniel machte am Kreis ein starkes Spiel und musste einiges einstecken, was beim Lesen des Spielberichts so gar nicht erkennbar ist. Doch dann kam unser Angriff etwas ins Stocken und der Vorsprung schmolz dahin. Bei den Gästen, die mit einer etwas überraschenden Startformation begannen, war mittlerweile mit Lucas Weil auch der eigentliche Denker und Lenker des Budenheimer Spiels auf der Platte. Dieser zeigte seine handballerischen Fähigkeiten (Nicht umsonst bekommt er an vielen Wochenenden bis zu 3 Einsätze in den unterschiedlichen Herrenmannschaften und der A-Jugend seines Vereins.) und führte sein Team bis zur Pause zu einem knappen Vorsprung.

Die zweite Halbzeit war bis kurz vor dem Ende ein Spiegelbild des Hinspiels. Die Gäste konnten sich zwischen der 36. und 43. Minute von 2 auf 6 Tore absetzen. Dies wurde zum einen begünstigt durch eine (durchaus berechtigte) 2 mal 2-Minuten-Strafe gegen uns und zum anderen durch überhastete Würfe, die das Tor verfehlten oder (leider) mehrfach am Pfosten landeten. Jeder wollte es jetzt zwingen, um mit schnellen Toren den Rückstand vielleicht doch noch aufzuholen. Bei einem Rückstand von 7 Toren in der 50. Minute, blieb den Fans jetzt nur noch die Hoffnung auf einen erneuten starken Endspurt, den unsere Jungs in dieser Saison schon mehrfach gezeigt hatten. In der Abwehr stellten die Trainer jetzt auf eine offensivere 5-1 Variante um und der 7m-Treffer von Hagen zum 26:32 hätte die Aufholjagd starten können.

Aber dann kam die 54. Minute: Bei einem Durchbruch zum Kreis wurde unser Mittelspieler gefoult und kam unter seinem Gegenspieler zum Liegen. Doch statt des erwarteten Freiwurfs lautete die Entscheidung „techn. Fehler“ und Freiwurf für die Gäste, dazu noch eine 2-Minuten-Zeitstrafe wegen Festhalten des Spielgerätes. Hoppla! Damit war die Chance, aus diesem Spiel wenigstens noch einen Punkt mitzunehmen dahin und die Partie entschieden. Was evtl. noch möglich gewesen wäre, zeigte sich daran, dass unsere Jungs in den letzten 5 Minuten durch Tore über die schnelle Mitte und einem 5:1-Lauf das Ergebnis noch positiver gestalten konnten.

Fazit: Trotz der Niederlage gegen einen Gegner mit Titelambitionen zeigten unsere Jungs ein gutes Spiel. Zum Sieg hat es diesmal (noch) nicht gereicht.

Es spielten:   Luca (Tor); Chris(2), Daniel(7), Elias(3), Hagen(10/2), Julian, Marc(1), Marvin, Max(1), Niclas(2), Nils(5)                                                                                                                            © VR