Nach der klaren Niederlage der Vorwoche in der Pfalz, stand nun zum ersten Mal in dieser Saison ein Leistungsvergleich mit einer Mannschaft aus dem Saarland an.

Der Gegner aus Illtal – immerhin Meister der Vorsaison und somit Titelverteidiger – war vor der Begegnung 2 Punkte vor unserer Mannschaft platziert, so dass mit einem Sieg eine Verbesserung in der Tabelle möglich war.

Vor einem wieder einmal glänzend aufgelegten Luca agierten unsere Jungs in der Abwehr von Beginn an sehr konzentriert. Dies führte zu Ballgewinnen und schnellen Tempogegenstößen, die diesmal gut verwertet wurden. So lagen die Hausherren bis zur 20. Minute stets mit 3-4 Toren in Führung. Dann nutzten die Gäste aber eine etwas schwächere Angriffsphase unseres Teams um den Rückstand aufzuholen und sogar ihrerseits in Führung zu gehen (12:13, 24. Minute). Die Trainer reagierten und legten die grüne Karte, um die Jungs nochmal etwas zu fokussieren. Die Ansprache zeigte Wirkung, das Heimteam übernahm wieder die Kontrolle über das Spiel und zur Halbzeit stand erneut eine Führung auf der Anzeigetafel.

Unser Team kam dann auch wieder besser aus der Kabine und erneut war es die gute Zusammenarbeit zwischen Abwehr, Torwart und den schnellen Pässen nach vorne, die den Gastgebern zur einem deutlichen Vorsprung verhalfen. Dazu kam noch die Treffsicherheit von Hagen aus dem Rückraum und von der 7m-Linie. Er erzielte sieben seiner elf Tore in der 2. Hälfte und zeigte seine bisher beste Saisonleistung. Obwohl die Partie beim Maximalvorsprung von 6 Toren (26:20, 48. Minute) nach einer klaren Sache für unsere Mannschaft aussah, blieben die Gäste aus dem Illtal (Übrigens für Experten und Interessierte: Die Spielgemeinschaft gründete sich aus den beiden saarländischen Traditionsvereinen SF Uchtelfangen und TV Dirmingen, sowie RW Schaumberg!) stets gefährlich. Jedes Nachlassen in der Konzentration führte immer wieder zu schnellen Gegentoren, aber unsere Jungs spielten die Partie sicher zu Ende und ließen den Gegner auf nicht mehr als 3 Tore herankommen.

Ein Grund für den Erfolg war – auch aus Sicht der Trainer – “ … unser starkes Abwehrverhalten, vor allem in der ersten Halbzeit und dass wir im Angriff oft gute Lösungen gefunden haben“. Und auch der Mann hinter der Abwehr hatte seinen Anteil am Sieg: 13 Paraden, darunter als Highlight eine Doppelparade gegen 2 freie Angreifer kurz vor der Halbzeit, sprechen für sich.

Die nächste Aufgabe wartet nun erst in 2 Wochen. Dann geht die Fahrt nach Sohren in den Hunsrück.

Es spielten:   Luca (Tor); André, Daniel, Dennis, Elias(6), Hagen(11/4), Julian(1), Marc(2), Marvin, Max(2), Niclas(2), Niklas(3), Nils(1), Paul(3)