Zur besten Handballzeit am Samstagabend empfing unsere mA-Jugend das Team aus Mülheim/Urmitz. Unser Team wollte die ersten beiden Punkte dieser Saison einfahren und begann auch entsprechend konzentriert dieses Spiel.

Gegen die – zugegebenermaßen – stark ersatzgeschwächten Gäste (fast die Hälfte der Mannschaft bestand aus B-Jugend-Spielern) konnten sich unsere Jungs recht schnell etwas absetzen. Die Gegner überraschten dann allerdings zeitnah mit einer Manndeckung gegen Hagen und kurz darauf sogar noch gegen Max, konnten so die erste Verwirrung in unserem Angriffsspiel nutzen und wieder den Ausgleich erzielen.

Aber das Überraschungsmoment hielt nicht lange an und unser Team fand nun die richtigen Lösungen im Angriff. In dieser Phase bestimmte vor allem Niklas H. das Spiel, nutzte die sich bietenden Freiräume zu eigenen Torerfolgen oder zu schönen Anspielen an den Kreis und die Außenposition. Die Abwehr stand sicher und viele Ballgewinne mit erfolgreichen Tempogegenstößen sorgten dafür, dass der Vorsprung wieder ausgebaut werden konnte. Wenn doch mal ein Wurf durchkam, dann stand ja da noch Luca im Tor, der erneut eine beeindruckende Leistung zeigte. Insgesamt 15 Paraden, davon 4 gehaltene 7m sprechen für sich!

Nach der Pause bauten die Gastgeber zunächst den Vorsprung aus einer sichern Abwehr heraus durch schnelle Gegenstöße weiter aus. Doch nach einigen Minuten ließ – im Gefühl des sicheren Sieges – die Konzentration etwas nach und die Gäste konnten den Rückstand wieder etwas verkürzen. Das Trainerteam reagierte Mitte der zweiten Hälfte mit einer Auszeit, um die Sinne der Jungs nochmal zu schärfen. Dies zeigte Wirkung und das Ergebnis wurde nun deutlich in die Höhe geschraubt. Hinzu kam außerdem, dass sich bei den Jungs vom Rhein jetzt der Kräfteverschleiß bemerkbar machte, denn die B-Jugendlichen hatten ja vorher schon ein anstrengendes und spannendes Spiel an gleicher Stelle. So tauchten unsere Angreifer mehrfach zu zweit oder gar zu dritt vor dem gegnerischen Torwart auf, ohne dass ein Abwehrspieler in der Nähe war.

Aber – und hier geht ein ganz großes „Chapeau“ an die Gäste – die Mannschaft aus dem Rheinland gab sich nie auf und nahm ihre personelle Situation und den Spielverlauf ohne zu lamentieren und mit Humor hin. Bei jeder gelungenen Aktion, jedem eigenen Torerfolg sah man sogar freudige Gesichter auf dem Feld!

Auf Seiten der Gastgeber war sicherlich Elias der Mann des Spiels. Zwölf Tore bei 13 Versuchen ist eine Top-Quote. Und genau da lag in diesem Spiel noch ein kleines Manko auf unserer Seite. Unser Team ließ noch über ein Dutzend klarster Chancen ungenutzt. Auch wenn der großgewachsene und reaktionsschnelle Gästetorhüter überzeugte – die Chancenverwertung muss besser werden, damit die engen Spiele ebenso erfolgreich bestritten werden können.

Am Samstag, 21.09., um 19:30 Uhr, steht bereits das nächsten Heimspiel vor der Tür. Gegner ist dann die SG Ottersheim/Bellheim/Kuhardt/Zeiskam.

Es spielten: Luca (Tor); Daniel(2), Elias(12), Hagen(1), Julian(6), Marvin(5), Max(3), Niclas(4),           Niklas G.(2), Niklas H.(8/4), Paul(2)                                                                                © VR