Im Oberliga-Derby war die mA-Jugend zu Gast in Budenheim. Gegen die favorisierten Gastgeber musste und wollte das Team von der Selz eine bessere Leistung zeigen als in der Vorwoche. Dies gelang in sehr beeindruckender Weise.

Allerdings brauchte es einige Minuten bis die Mannschaft ihren Rhythmus fand.

Nachdem Max unsere Farben in Führung gebracht hatte, konnten sich die Gastgeber vor allem durch schnelle Gegenstöße nach Fehlwürfen oder Ballverlusten unsererseits rasch absetzen. Beim Spielstand von 7:2 nach 9 Minuten dachten viele der Zuschauer wohl schon, dass alles auf die im Vorfeld erwartete (oder befürchtete), klare Niederlage hinausläuft. Aber die Jungs aus dem Selztal fanden ins Spiel hinein, stellten sich besser auf die schnellen Tempogegenstöße der Budenheimer ein und konnten diese weitgehend unterbinden. Unser eigenes Angriffsspiel wiederum kam nun auch ins Rollen und mit erfolgreichen Aktionen aus dem Rückraum und über den Kreis stand es Mitte der ersten Halbzeit nur noch 8:9 aus Sicht der Gäste. Es war jetzt ein Spiel auf Augenhöhe und als unser Team einen erneuten 4-Tore-Rückstand kurz vor der Pause aufholen und sogar den Ausgleich erzielen konnte, war die Begeisterung der Gästefans riesengroß. Lediglich 2 etwas unglückliche 7m-Strafwürfe kurz vor der Pause sorgten dafür, dass zur Halbzeit dann doch eine Führung für die Heimmannschaft auf der Anzeigetafel stand.

Nach der Pause sahen die Zuschauer erstmal weiterhin ein ausgeglichenes Spiel. Der Favorit war doch sichtlich nervös und die Nieder-Olmer Jungs zeigten einen beachtlichen Teamgeist. Jeder kämpfte für jeden und ging auch schon mal weitere Wege um die gefährlichen Gegenstöße der Gastgeber zu unterbinden. So blieb das Gästeteam stets 2-3 Tore dran. Die Vorentscheidung dieses Spiels fiel dann Mitte der zweiten Halbzeit. Einige Minuten ohne Tor – bei klaren Chancen – nutzen die Hausherren um sich deutlich abzusetzen. In dieser Phase zeigten die mit zahlreichen Auswahlspielern besetzten Budenheimer ihre individuelle Klasse. Dass sie aber die Köpfe nie hängen ließen und in den letzten Minuten den Rückstand nochmal verkürzen konnten, spricht für die Einstellung und die konditionelle Verfassung unserer Jungs. Und auch die Übungsleiter waren zufrieden: „Wir sind heute als Team aufgetreten und genau das wollte ich sehen“, so Trainer Jan nach dem Spiel.

Die Zuschauer sahen ein gutes Oberligaspiel, mit allem, was man von so einem Derby erwartet: Harter, aber fairer Körpereinsatz, schöne Tore, tolle Torwartparaden, Emotionen auf beiden Seiten und manchmal auch Szenen, an denen der brasilianische Fußball-Superstar Neymar seine Freude gehabt hätte.

Fazit: Unsere Mannschaft hat gezeigt, zu welcher Leistung sie fähig ist und mit diesem Spirit sollten die ersten Punkte auch bald eingefahren werden. Möglichkeit dazu bietet sich schon nächsten Samstag, 14.09., gegen die JH Mülheim/Urmitz, um 19:45 Uhr in der IGS-Halle. Wer guten Jugendhandball sehen möchte, sollte sich das nicht entgehen lassen!

Es spielten: Luca (Tor); Daniel(1), Denis(3), Elias(2/1), Hagen(5), Julian(1), Marvin, Max(4),                                   Niclas(2), Niklas G.(3), Niklas H.(1/1), Paul(5)                                      © VR