Am 1. Advent musste unsere mA-Jugend zu einer der beiden längsten Auswärtsfahrten in dieser Saison in Merchweiler antreten. Bei den Gastgebern – immerhin Sieger der saarländischen Oberliga-Quali – läuft es bisher noch nicht ganz rund: Nach überraschenden Niederlagen ließen sie vor kurzem mit einem Heimsieg über die starken Eckbachtaler aufhorchen. Doch auch unsere Jungs konnten diese Saison ja bereits mehrfach mit guten Leistungen aufwarten, so dass die Zuschauer eine spannende Partie erwarten konnten.

Es kam aber ganz anders!

Unser Team war von Anfang an hellwach und vor allem in der Abwehr war man sehr aufmerksam und arbeitete aktiv gegen die ballführenden Spieler der Hausherren. Die Rückkehr von Denis im Mittelblock und der Abwehr-Angriff-Wechsel von Paul und Hagen erwiesen sich als Stabilitätsfaktor für die jeweilige Spielsituation. Die sonst so wurfstarken Halbspieler der Saarländer hatte unsere Abwehr total im Griff. Etliche Würfe wurden geblockt, Pässe an den Kreis abgefangen, so dass Luca dahinter auch mal leichteres Spiel hatte. Die mitgereisten Fans waren begeistert und ein zufriedener Trainer Udo kommentierte das Gesehene wie folgt: „Das war eine wahre Abwehrdemonstration!“ Nun, Abwehr ist das eine, aber auch im Angriff fanden die Gästespieler immer wieder die Lücken und der Ball den Weg ins Tor. Zu Beginn waren dafür eher die Rückraumspieler verantwortlich, denn das Heimteam zeigte ein gutes Rückzugsverhalten und ließ unsere sonst so erfolgreichen Tempogegenstöße kaum zu. Dies änderte sich aber mit zunehmender Spielzeit und so kamen unsere Außenspieler nach Ballgewinnen und schönen Pässen ebenfalls zu Torerfolgen.

In der zweiten Halbzeit zunächst das gleiche Bild: Unsere Jungs spielten konzentriert weiter und setzten sich bis zur 45. Minute bei nur 4 weiteren Gegentoren auf 23 Tore ab. Danach kam es dann doch zu einigen kleineren Unkonzentriertheiten, was zu technischen Fehlern und daraus resultierenden Gegentoren führte. Dies war dann auch der einzige Punkt, an dem der Trainer eine kleine Unzufriedenheit zum Ausdruck gebracht hatte. Die Ansprache in der Pause war nämlich so, “…dass Ihr das jetzt weiterhin konzentriert zu Ende spielt…“! Alles in allem aber eine überzeugende Leistung unserer Mannschaft, die den „Pantherkäfig Allenfeldhalle“ ganz schön aufgeräumt hat und damit auch der Fangruppe einen ruhigeren Nachmittag bescherte als letzte Woche.

Was bleibt noch zu diesem Spiel zu sagen? Nun, anzumerken ist sicher diese tolle Stimmung in der gut besuchten Halle. Die mit mehreren Trommeln ausgestatteten Heimfans feuerten ihre Jungs stets an – egal bei welchem Spielstand. Außerdem geht an dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Bewirtung der Gastgeber: Besonders der Kuchen war vom Feinsten – unter Schwarzwälder Kirschtorte ging nichts! Lediglich über die (leckere) Fußballtorte bei einem Handballspiel müssten wir uns nochmal unterhalten.

Es spielten:   Luca (Tor); Chris(3), Denis(1), Elias(1), Hagen(5/3), Julian(3), Marc(2), Marvin(2), Max(4), Niclas(6), Nils(8), Paul(6/1)