Der sportliche Start ins neue Jahr ist ja immer so eine Sache: Wie hat man die Feiertage mit gutem Essen und schönen Getränken überstanden? War die erste Trainingswoche ausreichend, um wieder eine ansprechende Leistung auf die Platte zu bringen? Fragen über Fragen…

Nun, die Motivation und Bereitschaft, sich gut auf dieses Duell der Aufsteiger vorzubereiten war da und so waren die beiden Trainingstage von hoher Konzentration und Willen geprägt. Schließlich hatte man ja auch etwas gutzumachen, denn im letztjährigen Spiel im Kampf um den Aufstieg stand am Ende doch eine deftige Niederlage zu Buche.

Wie scharf der (gesunde) Konkurrenzkampf in unserem Team ist, zeigt die Tatsache, dass es Rochus, der überragende, fast unbezwingbare Torhüter des Freitagstrainings, nicht in den Kader des Spieltages schaffte! Und als dann kurz vor Spielbeginn 2 Plätze auf der Bank frei wurden, war es sogar für 2 gestandene Herren2-Spieler eine Ehre, diese direkt einzunehmen.

Die Bedeutung dieses Spiels zeigte sich auch durch einen Blick auf die Tribüne:

Eine für die Kreisliga stattliche Zahl von 40-50 Zuschauern hatte es sich bequem gemacht. Darunter mindestens die Hälfte Auswärtsfans, die ihr Team von Anfang bis Ende tatkräftig unterstützten. Zu Beginn sahen sie ein ausgeglichenes Spiel: Wir kamen durch unseren flexiblen und wurfstarken Rückraum zu Torerfolgen, konnten aber in der eigenen Abwehr ebensowenig die gegnerischen Rückraumwürfe verteidigen. Eine erste 3-Tore-Führung wurde durch mehrere unerfolgreiche Angriffe wieder verspielt. Doch nach wieder konsequenter genutzten Chancen und einem von Werner gehaltenen Strafwurf, bestimmten die Hausherren dann deutlich das Spielgeschehen. So ging es mit 14:10 in die Halbzeitpause.

Die Zuschauer waren gespannt, was nun die 2. Hälfte bringen würde, denn irgendwie hatte man auf der Tribüne das Gefühl, dass dieses Spiel noch nicht „durch“ sei. Aber die Ansprache der Trainer in der Pause hatte augenscheinlich gewirkt, um die Konzentration hochzuhalten und hier nichts mehr aus der Hand zu geben. Die Abwehr stand nun wie eine Wand und durch Ballgewinne kamen wir dann auch zu Toren durch Tempogegenstöße. Jeder rackerte für den Anderen. Beispielhaft war hier ein Ballgewinn durch Steffen, der – von der Bank kommend – den Versuch eines schnellen Angriffs der Gäste durch die Mitte abfing. Diese Aufmerksamkeit in der Abwehr und die gute Chancenverwertung führten so zu einem beruhigenden Vorsprung nach 43 Minuten (20:13). Die Gäste versuchten es nun in der Abwehr mit einer Manndeckung gegen Michael, was aber nur bedingt zum Erfolg führte, denn die dadurch entstehenden Freiräume wurde durch bewegliches Spiel unsererseits zu Torerfolgen genutzt. Zu erwähnen wäre noch die – augenscheinlich – mehrfache Verweigerung des 30. Tores durch Tino. Als allerdings der Druck von den Rängen zu groß wurde, gab es kein „Zurück“ mehr und mit dem Schlusspfiff erledigte er das dann ehrenhaft.

Fazit: Ein überzeugender Auftritt der Mannschaft, was Trainer Mike erfreute und dieser mit einer klaren Aussage nach dem Spiel untermauerte: „Ich bin happy!“

Es spielten: Jason, Werner; David(1), Dennis(1), Erik, Florian(2), Jacob(1), Janek, Michael(8), Paul(9/6), Stefan(1), Steffen, Tim(4), Tino(3)                                                                                                                                                            © VR