Mit dem TV Homburg machte der Spitzenreiter seine Aufwartung in der IGS-Halle und nach dem Auswärtssieg in Illtal – bei dem ja viele Spieler fehlten – waren die Fans gespannt, wie sich das Team hier nun schlagen würde.

Soviel vorab: Unser Team zeigte gegen die absolute Topmannschaft der Oberliga über weite Phasen des Spiels eine tolle Leistung.

Von Beginn an waren die Spieler des Trainerduos Stumps/Henß hellwach und in der Abwehr mit schnellen Beinen und gutem Stellungsspiel unterwegs. Die daraus resultierenden Ballgewinne wurden durch direkte Pässe und schnellem Spiel in die Spitze konsequent genutzt und zusammen mit einem von Lukas gehaltenen 7m führte das zu einer 3:0 Führung nach nicht mal 3 Minuten Spielzeit. Ob die Gäste noch die Nachwirkungen des gerade erst an Ostern erzielten Saarlandpokal-Sieges aus ihren Knochen spielen mussten ist reine Spekulation, aber der Favorit brauchte 5 Minuten (Spielstand 5:2) bis die Angriffsmaschinerie so richtig in Fahrt kam. Hier zeigte sich die individuelle Klasse der Homburger und nach 9 Minuten lag unsere Mannschaft dann erstmalig in Rückstand (5:6). Doch wer jetzt ein stetiges Absetzen des Spitzenreiters erwartet, sah sich getäuscht. Das Selztalensemble hielt weiter dagegen und konnte die Abwehr der Gäste immer wieder ausspielen und so erneut in Führung gehen. Dazu konnte sich auch der wieder einmal sichere Rückhalt Lukas in die Torschützenliste eintragen, als er nach einer Parade sofort das Agieren des Gegners mit „7tem Feldspieler in Unterzahl“ ausnutze und ins leere Tor traf (14:12, Minute 23).  Erst kurz vor der Pause gerieten die Gastgeber dann wieder in Rückstand. Interessante Beobachtung in dieser ersten Hälfte war, wie ein Team, das eigentlich jeden Gegner spielerisch auseinandernehmen kann, in ein aggressives Spiel verfällt, wenn es mal nicht „wie gewohnt“ läuft! Und bei den Torerfolgen schlug der Ball auch bei freien Würfen selten weit vom Kopf des Torhüters weg ein!

In Hälfte 2 ließ die Effektivität unseres Teams leider etwas nach, was die Spieler des Tabellenführers routiniert ausnutzten und sich ab Minute 42 dann vorentscheidend absetzen konnten. In dieser Phase wäre z.B. während einer doppelten Überzahl die Chance gewesen, wieder heranzukommen (24:27, Minute 48). Aber hier trafen die Gastgeber auf der Platte nun zweimal die falschen Entscheidungen. Unsere Mannschaft lieferte weiterhin ein gutes Spiel, keine Frage. Aber es fehlte halt etwas die Abgezocktheit, um diesem Gegner ein Bein zu stellen. Beim Stande von 26:32 (55. Minute) und nach einer Auszeit ging unser Trainerteam dann volles Risiko. Mit offensiver Herangehensweise (3:3-Abwehr bzw. offene Manndeckung) sollte die letzte Chance auf einen evtl. Punktgewinn gesucht werden. Die Maßnahme hatte durchaus Erfolg, denn die Hausherren konnten noch einmal verkürzen und beim Stande von 29:33 und noch 2:10 Minuten auf der Uhr scheiterte Denis beim Anwurf direkt auf das (wieder einmal) leere Gästetor an der Latte. Wenn der reingegangen wäre …

Nun, so brachten die Gäste diese Partie letztendlich „nach Hause“ und sind ihren (auch in Sachen „Zukunftsperspektive“) ambitionierten Zielen ein gutes Stück näher gekommen. Von dieser Stelle dazu „Viel Erfolg“! Sportlich hat diese Mannschaft sicherlich die Voraussetzungen dafür. Beim Thema „Sportsgeist“ ist – so die Beobachtungen an diesem Abend – sagen wir mal „noch Luft nach oben“!

Nächsten Samstag wartet auf unsere Mannschaft dann erneut eine schwere Aufgabe: Es geht zum Derby nach Budenheim, dem aktuellen Tabellenzweiten.

Anwurf in der dortigen Waldsporthalle ist um 19:30 Uhr.

Es spielten: Hilsdorf, Strüder(1); Bargon(2), Bormet(2), Glindemann(9), Josten(9/7), Klasmann(2), Krekel(2), Milosavljevic(2), Schildmann, Schunath(1), Wolf                                                                                                      ©VR