Das letzte Spiel vor der Osterpause sollte zu einer großen Herausforderung für unsere Herren1 werden. Bei einem heimstarken Gegner, der allerdings – nach vielen Jahren in der Spitzengruppe der Liga – in dieser Saison nicht an diese Erfolge anknüpfen kann und eher eine schwierige Saison erlebt. Dazu kam noch, dass mit den zum letzten Bundesligaspiel in Hamburg weilenden A-Jugendlichen und den erfahrenen Rückraumspielern Klasmann und Schunath wichtige Säulen der Mannschaft nicht zur Verfügung standen. So reiste man mit sehr überschaubarem Kader ins Illtal im Saarland zur dortigen Spielgemeinschaft. Die 9 verbliebenen Spieler bekamen Unterstützung von Florian von Herren2 und sogar Trainer Tino Stumps tauchte „für den Fall der Fälle“ diesmal als Spieler auf dem Spielberichtsbogen auf. Doch soviel vorweg: Sein Comeback auf der Oberliga-Platte war nicht nötig!

Denn: Die anwesenden Spieler des TV zeigten in einem sehr engen, körperbetonten Spiel ihre Klasse und hielten dagegen. Niclas wechselte von seiner angestammten Außenbahn auf Halbrechts und zeigte, dass er auch hier ein Spiel bestimmen kann. Maxi Wolf führte glänzend Regie und brachte seine Teamkollegen immer wieder in gute Wurfpositionen. Gemeinsam mit Simon wirbelten beide mit schnellem Rückraumspiel die gegnerische Abwehr ein ums andere Mal durcheinander. Von Beginn an entwickelte sich das erwartete, enge Match. Die Gastgeber kamen etwas besser in die Partie und lagen nach 9 Minuten mit 5:2 Toren in Front. Unser Team brauchte ein paar Minuten um sich in der neuen Rollenverteilung einzuspielen, doch dann führte ein „6:1-Lauf“ zur ersten 2-Tore-Führung des Spiels (6:8, Minute 18) und zwang den Trainer der Zebras zur ersten Auszeit. Aber die Nieder-Olmer hatten nun ihren Spielrhythmus gefunden und ließen den Gegner nur noch einmal zum Ausgleich kommen (12:12, Minute 28). Jeder kämpfte für den anderen und unsere beiden Florians gingen auch in der Abwehrarbeit voran: Der eine (Florian H.) blockte mehrfach die Würfe der heimischen Rückraumspieler. Der andere (Florian K.) vereitelte mit einem wahren „Rückwärts-Monstersprung“ am eigenen Kreis einen finalen Pass zur klaren Torchance. Mit einem verwandelten 7m des Illtaler Nachwuchstalents (nochmal ein Florian!) Westrich ging es dann mit einer knappen Führung der Gäste in die Pause.

In der Halbzeit stellte sich den ein Dutzend mitgereisten Fans dann aber doch die Frage, ob unsere Mannschaft in Anbetracht der wenigen Wechselmöglichkeiten dieses Spiel auch die nächsten 30 Minuten durchhalten könnte. Doch die Mannschaft machte so weiter, wie sie in Halbzeit 1 aufgehört hatte. Das Selztalensemble legte vor – die Gastgeber kamen wieder heran, schafften aber letztmalig beim 17:17 (Minute 39) den Ausgleich. Ab dann lag unser Team immer vorne und ließ sich auch nicht von der nun mehr und mehr aufkommenden, hitzigen Atmosphäre in der Halle verunsichern. Die Spieler fanden immer die richtige Antwort auf der Platte. Als die Hausherren ab der 40. Minute Niclas mit kurzer Deckung aus dem Spiel nehmen wollten, kam unser Angriff auch damit zurecht. Maxi suchte nun öfters selbst den Abschluss und versenkte den Ball dreimal in wichtigen Situationen im Netz. Die Vorentscheidung fiel zwischen der 45. und 48. Minute, als unser Team in entscheidenden Momenten sehr aufmerksam agierte und durchaus auch etwas Spielglück hatte. Zuerst Luke, der reaktionsschnell einen Pfostentreffer von Simon an der Aussenlinie aufnahm und versenkte, dann Malte, der bei 10m dem gegnerischen Angreifer den Ball abluchste, unaufhaltsam auf’s gegnerische Tor zog und zum 21:25 traf. Die von ihrem Publikum unermüdlich angefeuerten Zebras konnten zwar noch zweimal bis auf 1 Tor herankommen (25:26, Minute 54 und 27:28, Minute 59), aber mehr ließen die Gäste von der Selz nicht mehr zu. Immer wieder gelang es, Nadelstiche zu setzen und den Gegner auf Abstand zu halten. So z.B. durch Paraden von Luca und dessen schnellen Pässen auf Niclas, die zu Torerfolgen führten. Die von den Hausherren in den letzte 2 Minuten praktizierte Manndeckung konnte unser Team spielerisch auseinandernehmen, so dass dann Florian (H.) mit dem 30. Tor (gleichzeitig sein Tordebut in der Oberliga) Sekunden vor Schluss endgültig den Sack zumachte.

So stürmte unser Team mit Bravour die Hellbergh(a)ölle und die Punkte flossen für die Zebras quasi mit dem abfließenden Hochwasser der Ill davon – an die Selz!

Nach der Osterpause macht nun das Team des souveränen Tabellenführers aus Homburg seine Aufwartung in der IGS-Halle. Anwurf ist Sonntag, 16.04.23 um 18 Uhr.

Es spielten: Hilsdorf, Strüder; Bargon(1), Bormet(1), Hahn(1), Josten(16/5), Krekel(2), Schildmann(2), Steinert(4), Stumps, Wolf(3)                                                                                                                                                                         ©VR