Die Vorbereitungsphase auf die kommende Saison startete für das Team des Trainerduos Tino Stumps und Dennis Stauder, neben den ersten Laufeinheiten, mit einem Testspielerfolg zu Gast bei der TuS Wörrstadt (12:9) 25:20.

Dabei stand dieser erste Test nach einigen urlaubs- und verletzungsbedingten Absagen (Kowa, Alex, Niklas, Tuzzi und Balte) nicht unter dem allerbesten Stern. So wurden für diesen Termin kurzerhand die A-Jugendlichen Gabriel Bertasius und Jannek Berlin sowie Spundi verpflichted. Und eins vorweg, die drei hinterließen nicht nur einen sehr guten Eindruck, sondern konnten sich mit insgesamt sieben Treffern in der Torschützenliste verewigen.

Noch vor der Partie war der vakante Schiedsrichterposten an Tino vergeben worden, sodass Co Dennis mit der alleinigen Verfügungsgewalt an der Seitenlinie ausgestattet wurde und fortan auf der Bank das Kommando hatte. Und dies inklusive seiner professionell geführten Spiel- und Torstatistik auf der Rückseite einer eigens dafür vorbereiteten Einkaufsquittung. Effizient und platzsparend füllte sich der anfangs noch leere Beleg mit der Auflistung aller Treffer und aller Torschützen.

Ein weiterer Umstand, den das Trainergespann ganz sicher zu Freudentränen veranlasst haben muss war die Tatsache, dass ein gröberes Ballgestolpere nach der monatelangen Abstinenzzeit von unserem runden Sportgerät weitestgehend aus blieb und, dass sich tatsächlich noch einige an unsere Angriffsspielzüge erinnerten und sich so ein recht ansehnliches und munteres Spielchen entwickelte. Nach dem 1:1-Ausgleich und den darauffolgenden Toren zum zwischenzeitlichen 1:3; lagen wir stets mit ein bis zwei in Front und hatten bis zum Pausenpfiff eine 12:9-Führung inne.

Aber auch das Abwehrverhalten sollte hier kurz Erwähnung finden. Klar ist, Abwehr ist ja immer eher Willens als Trainingssache…, aber den Vorgaben des Trainerteams folgend hieß es im ersten Abschnitt mit unserer altbewährten und handelsüblichen 6-0-Abwehr den Gegner zu zermürben, ehe wir in Halbzeit zwei den Auftrag erhielten Gegner und teils eigene Mitspieler mit einer weniger gewohnten 3-2-1-Deckung zu verwirren, was zum Erstaunen aller doch zu manchen leichten Ballgewinnen führte, die unsere pfeilschnellen Außen Tobi, Christoph und Jannek zu Torerfolgen nutzten und uns beim Stande von 21:16 erstmals eine 5-Tore-Führung bescherte. Allerdings ließ dieser neue (nennen wir es ruhig) Deckungsverband so manchen gegnerischen Schützen viel Raum und viel Zeit ungehindert und unberührt frei vor Staudi und mir auftauchen.

Sei’s drum am Ende ein gelungener Testlauf, der aufgrund des offiziell aufgefüllten Spielberichtsbogens Co-Trainer Dennis mit stolz geschwällter Brust und feucht schwitzenden Augen zu der Anmerkung hinreißen ließ, „dass diese Partie sein erster offizieller Auswärtssieg seit dem 28.03.2015 ist“.

Es spielten: Staudi, Carsten, Basti, Tobi (5), Keber (5), Andi (5), Steffen (2) Malte (1), Gabi (2), Spundi (4), Jannek (1)