Am vergangenen Sonntag war es soweit! Die 1. Herrenmannschaft des TV Nieder-Olm traf im ersten (Heim)Spiel der Rheinhessenligasaison 18/19 auf den HC Gonsenheim.

Für den neuen Mann auf der Trainerbank Tino Stumps, war es sogleich auch  die erste Pflichtspielpartie als Chefcoach der 1. Mannschaft.

Die Mannschaft um Kapitän Frommann erwischte den besseren Start und konnte sich gleich eine 6:2 Führung herausspielen. Zu diesem Zeitpunkt sahen die knapp 170 Zuschauer in der Wilhelm-Holzammer-Halle eine starke Defensive der Hausherren und einfache Tore aus der zweiten Reihe.

„Wenn wir zu diesem Zeitpunkt nicht noch 3-4 ganz Freie verschießen, steht es nach 10 Minuten 10:2“ resümierte Stumps nach dem Spiel.

Aber gerade weil das Selztalensemble einige klare Torchancen nicht nutzte, gelang es den Mainzer Vorstädtern wieder ins Spiel zu kommen und den Abstand zu verkürzen.

Auch stellte Gästecoach Limbacher seine Abwehr auf eine 5:1 Formation um, da der Nieder-Olmer Rückraum zahlreiche Tore aus der zweiten Reihe erzielen konnte.

Im weitern Verlauf des ersten Spielabschnitts konnte sich keines der Teams absetzen, auch da der TV vorne weiterhin zahlreiche Möglichkeiten ausließ.

So ging es für beide Mannschaften mit einem 11:11 Pausenstand in die Kabinen, wo durch Stumps insbesondere die bis dato neun verworfenen Bälle angesprochen wurden.

In der zweiten Halbzeit ging die Partie so weiter wie sie aufgehört hatte – keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen auch wenn man nie das Gefühl hatte, dass der TV wackelte.

Erst Mitte des zweiten Spielabschnittes konnte der TV sich bis auf fünf Tore absetzten. Auch eine „Totale Manndeckung“ der Gonsenheimer fünf Minuten vor Schluss vermochte es nicht, den Nieder-Olmer Sieg noch einmal zu gefährden.

So konnte der TV Nieder-Olm sein erstes Saisonspiel mit 27:24 (11:11) gewinnen.

Wir bedanken uns insbesondere bei der großartigen Unterstützung von den Rängen.

Tore für den TV:

Kraus (5/1), Kämmerer (2), Schunath (3), Deyer (3), Borsch (7), Frommann (2/2), Wrede (5)