Steht am Ende eines Spiel ein Unentschieden an der Anzeigetafel, so stellt sich natürlich dann fast immer folgende Frage: „Punkt gewonnen oder eher verloren?“

Für dieses Spiel ist diese Frage wirklich nicht eindeutig zu beantworten, denn einerseits lag unser Team ab der 10. Minute immer in Führung – teilweise mit 4 Toren – und schien eigentlich alles im Griff zu haben. Andererseits gerieten wir in der 58. Minute sogar in Rückstand, was dann letztendlich doch eher noch für einen auf den letzten Metern gewonnenen Punkt sprechen würde.

Doch alles der Reihe nach: In den ersten 10 Minuten sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel mit wechselnder Führung. Dann konnte sich unsere Mannschaft durch geduldiges Spiel im Rückraum bis sich die entscheidende Lücke auftat, aber auch starke “1 gegen 1“ Situationen langsam absetzen. Allerdings kassierten wir auch immer wieder Gegentore durch leichtfertige Ballverluste im Angriff und daraus resultierenden Gegenstößen. Die Abwehr war aufmerksam, stand weitgehend stabil und Jason konnte sich dahinter mit mehreren Paraden auszeichnen. So ging es mit einem kleinen Vorsprung in die Pause, der allerdings bei noch besserer Chancenverwertung, auch durchaus 2-3 Tore höher hätte sein können!

In der 2. Halbzeit konnten wir dann auch gleich den ersten Angriff zum erneuten 4-Tore-Vorsprung nutzen und hatten kurz danach die große Chance, diese weiter auszubauen. Ein langer Pass von Werner, den Spieler und Fans der Gastgeber unterschätzten („Lass, der iss weg!“) landete doch genau in den Armen von Jacob, der jedoch am – zugegebenermaßen jetzt immer stärker werdenden – Torhüter der Büdesheimer scheiterte. In der Folge kam das Nieder-Olmer Angriffsspiel unbegreiflicherweise ins Stocken. Die Rückraum-Power der ersten Hälfte war weg, die zündenden Ideen fehlten und zwischen der 32. und 42. Minute gelangen nur 3 Tore. So kam das Heimteam wieder zum Ausgleich (19:19 Minute 42). Doch plötzlich hatten auch wir im Angriff nochmal erfolgreiche Lösungen und stellten den 3-Tore-Abstand wieder her (21:24 Minute 47). Die Gästefans lehnten sich beruhigt zurück: „Alles klar, jetzt läuft’s wieder!“ Doch weit gefehlt: Die Gastgeber witterten noch ihre Chance, denn unser Spiel war nicht nachhaltig sicher. Vor allem den starken Thomas Weißschuh auf Halbrechts (8 Tore in Hälfte 2) bekamen wir nicht in den Griff. Als das Heimteam dann 50 Sekunden vor Schluss in Führung gehen konnte, musste man sogar mit vollständigem Punktverlust rechnen. Dann wurde es leider etwas hektisch, was mit 2 Strafzeiten für den Gegner endete. Michael verwandelte den fälligen Strafwurf sicher. Trotz 2facher Überzahl erlaubten wir dem Gegner allerdings noch Sekunden vor dem Ende einen Torwurf, den Jason aber sicher parierte.

Fazit: In Anbetracht der schwierigen Trainingswoche (Krankheit, Termine), in der unsere sonst professionelle Vorbereitung nicht möglich war, und des Verlaufs der letzten 50 Sekunden der Partie, sollten wir doch eher von einem gewonnenen Punkt reden. Gegen einen unbequemen Gegner, der ja auch das Hinspiel für sich entschieden hatte!

Es spielten: Jason, Rochus, Werner; David(1), Florian, Jacob(2), Julian(8), Michael Ka, Michael Ke(9/2), Nils(4), Paul(3), Steffen                                                                                                                                                                          © VR