Nach der deutlichen – und so in keinster Weise erwarteten – Niederlage bei den Sportskameraden aus Ober-Hilbersheim, sollte und wollte unsere Mannschaft den Schalter wieder umlegen, um die bisher doch recht erfolgreiche Saison entsprechend weiterzuführen.

Aus Insiderkreisen war von intensiven persönlichen Gesprächen und hartem, zielgerichtetem Training zu hören. Gab es vielleicht auch ein heimliches Trainingslager? Dazu wollten sich die Trainer nicht äußern.

Nun gut: Die Spannung stieg und so wollten gut 20 Fans das Ergebnis dieser „Felix-Magath-Trainingseinheiten“ sehen. Eine stattliche Kulisse für ein Herren3-Spiel in der A-Klasse am Freitagabend!

Von Beginn an konnte man die Motivation des Teams spüren, was auch in Äußerungen davor zum Ausdruck kam. Zitat eines Spielers: „Ich habe voll Bock auf dieses Spiel heute Abend!“ Doch die ersten Chancen wurden leichtfertig vergeben und eh man sich versah, gingen die wachen Gäste mit 2:0 in Führung.

Die Fantribüne hielt den Atem an und es schlich sich der Gedanke ein „Nicht schon wieder so ein Spiel“! Jetzt war wohl vor allem psychische Stärke gefragt. Nach 5 Minuten war es dann aber soweit: Der erste Torerfolg brachte den Glauben an die eigenen Fähigkeiten schnell zurück und nach 6 Toren in Folge sah die Welt doch so aus, wie man sich das vor dem Spiel erhofft hatte. Nun war es für die Gäste an der Zeit zu reagieren, was sich in einer Auszeit widerspiegelte. Diese zeigte auch Wirkung, denn das Geschehen plätscherte nun so dahin – das Heimteam konnte sich nicht mehr als 4 Tore absetzen. Grund dafür war zum Einen das leichtfertige Auslassen guter Torchancen. Zum Anderen agierte man in der Abwehr allem Anschein nach so, als wolle man dem Gegner durch harte Abwehrarbeit nicht das anstehende Wochenende mit Regeneration vermiesen. Und außerdem führte man ja mit 4 Toren. Den Abstand würde man nach und nach schon noch vergrößern.

Doch weit gefehlt: Denn die Mainzer Gäste hatten an diesem Abend auch große Lust auf ein schönes Handballspiel und kombinierten sich fröhlich und erfolgreich durch die heimische Abwehrreihe. Und so sahen die mittlerweile wieder etwas erstaunten Zuschauer nach 25 Minuten nur noch eine 12:11 Führung ihres Teams auf der Anzeigetafel. Dies schien aber erneut ein Weckruf für die Jungs von der Selz zu sein: Plötzlich war mal wieder mehr Tempo im Spiel und so wurde der Vorsprung bis zur Halbzeit auf 17:13 erhöht.

Die Fangemeinde war zur Pause etwas zwiegespalten in der Bewertung des bisher Gesehenen, hatte aber die Hoffnung auf eine Leistungsexplosion des Teams in Hälfte 2.

Allerdings nahm das Spiel vorerst keinen anderen Verlauf: Unsere Mannschaft ließ weiterhin im Angriff viele Chancen durch zu schnelle und ungenaue Abschlüsse liegen und in der Abwehr die gegnerischen Angreifer laufen. Auf der Tribüne kam dann langsam die Frage auf, ob das Training der letzten Wochen nicht doch zu hart gewesen sei, um das vorhandenen Potenzial dieser Mannschaft über 60 Minuten optimal ausschöpfen zu können. Denn welche spielerischen Möglichkeiten in dieser Truppe aus jungen und erfahrenen Spielern stecken, war zeitweise deutlich zu erkennen. Trotzdem – oder gerade deshalb – konnte sich das favorisierte Heimteam zwischenzeitlich auf 8Tore absetzen (26:18 42. Minute) und „den Deckel“ auf diese Partie machen. Wenn auch nicht so deutlich, wie es möglich gewesen wäre!

Es spielten: Dennis, Jason; Daniel, Dennis(3), Erik(2), Jacob(6), Julian(5), Mario, Marius, Marvin(10), Michael, Nils(4/2), Palle, Paul(7/3)                                                                                                                                                                            © VR