Zu ungewohnter Zeit am Freitagabend, trat unser Team in Zweibrücken an. Keine leichte Aufgabe, zeigten die Saarpfälzer doch letzte Woche im Stadtderby gegen den SV Zweibrücken eine überzeugende Leistung und hätten dem Favoriten beinahe einen Punkt abgeluchst. Aber auch unsere Spieler zeigten am letzten Wochenende im Derby gegen Worms eine starke Leistung und so konnte man gespannt sein, wer nun an diesem Freitagabend das bessere Ende für sich haben würde. Da beim Team aus dem Selztal mit Lars Klasmann und Timo Borsch zwei erfahrene Rückraumspieler nicht zur Verfügung standen war klar, dass unsere junge Truppe nun noch mehr gefordert war. Der Matchplan des Trainerteam schien aufzugehen: Eine sehr stabile Abwehrleistung über die komplette Spielzeit war der Grundstein für den Erfolg. Der ungemein bewegliche Rückraum der Hausherren wurde frühzeitig attackiert und im Angriff wurde die kurze Deckung gegen Niklas – manchmal sogar noch gegen einen weiteren unserer Rückraumspieler – durch viel Bewegung und eine hohe Laufleistung der Teamkollegen kompensiert. Trotzdem gingen die Rosenstädter nach ausgeglichenem Beginn in Führung, die sie bis Mitte der ersten Hälfte auf 3 Tore ausbauen konnten (16. Minute 8:5). Durch 2 schnelle Tore kam der TV wieder ran, um dann (nach einer Auszeit des Gegners) mit einem 3:0-Lauf plötzlich selbst mit 2 Toren in Führung zu gehen. Mit diesem Vorsprung ging es dann auch zum Pausentee.

Zu Beginn der 2. Hälfte legten die Hausherren dann gleich mächtig los und kämpften sich wieder zum Ausgleich. Man konnte auf der Tribüne förmlich spüren, dass nun die entscheidende Phase dieses Spiels gekommen war (38. Minute 16:16). Unsere junge Mannschaft hielt mit vollem Einsatz dagegen und steigerte sich in einem entscheidenden Punkt: Nachdem es in der ersten Hälfte noch deutlich an der Trefferausbeute mangelte, führte nun eine konsequentere Chancenverwertung zu einem kontinuierlichen Ausbau des Vorsprungs (45. Minute 22:17). Auch in der 2. Welle war das Selztalensemble jetzt zu schnell für die Hausherren und so stand letztendlich ein ungefährdeter Auswärtssieg auf der Anzeigetafel. Natürlich konnte auch das Trainerteam zufrieden sein, denn – so Udo Henß – „Es hat alles genauso funktioniert, wie wir uns das vorgenommen hatten“!

Nun, vielleicht kamen dem ein oder anderen auch die längeren Verschnaufpausen in diesem doch zeitweise intensiven Spiel sehr gelegen: Die Wischerleistung der Kollegen trug in Bezug auf die Ruhe der Durchführung jedenfalls zur Beruhigung des Spiels und einigen Verschnaufpausen bei.

Es spielten: Hilsdorf, Strüder; Bargon(2), Bormet, Glindemann(6), Josten(3), Krekel(9/7), Milosavljevic(3), Osterhagen, Schunath(5), Steinert(2), Wolf

Am nächsten Wochenende steigt nun das Top-Derby gegen die SG Saulheim. Anpfiff ist zur „Nieder-Olmer-Traditionszeit“, am Sonntag, 30.10.22 um 11:00 Uhr in der IGS-Halle. Dem Anlass entsprechend wird unser Bewirtungsteam Leckereien vom Grill anbieten.                                                                                                                                                                             ©VR