„Selztal-Sieben“ gewinnt mit 21:16 (10:8) gegen die TG Osthofen

Am vergangenen Sonntag, den 29.09.2019, ging es für den TV Nieder-Olm zur gewohnten Zeit, um 11:00 Uhr in heimischer Spielstätte gegen die TG Osthofen.

Beide Mannschaften hatten sich in der Vorsaison bereits in Richtung der Tabellenspitze orientiert. Der TV Nieder-Olm belegte den 4. Tabellenplatz, die TG Osthofen den 2. Tabellenplatz und durfte aufgrund dessen an den Relegationsspielen für die Oberliga RPS teilnehmen, in welchen die Wonnegauer nur denkbar knapp scheiterten.

In der laufenden Spielzeit waren beide Teams verlustpunktfrei gestartet und wollten somit ihre Platzierung im oben Tabellendrittel wahren, beziehungsweise die Tabellenspitze in Angriff nehmen.

„Wir sind gut in die Spielzeit gestartet, wollen nun aber vor heimischer Kulisse zeigen, dass wir dieses Jahr definitiv in den Kreis der Teams gehören, welche oben mitspielen können. Klar ist auch, dass wir ein echtes Hammerprogramm vor uns haben. Mit der TG Osthofen kommt die für mich beste Defensive der vergangenen Spielzeit, die durch schnelle Kreuzbewegungen und starke Rückraumschützen zum Erfolg kommen will. Wenn wir aber unsere Leistung der Spiele gegen Saulheim und Bodenheim einfrieren und dann gegen die TG Osthofen abrufen können“, meine Übungsleiter Stumps vor der Partie.

Die Partie begann auf beiden Seiten hektisch, beide Mannschaften kamen gerade in der Offensive nicht wirklich ins Rollen, was aber auch an den durchaus starken Defensiven der beiden Kontrahenten lag.

So konnte erst in der 4. Spielminute das 1:0 durch den TV Nieder-Olm erzielt werden. Die Partie verlief im weiteren Verlauf offen und keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzten (3:3 / 14. Spielminute). Durch eine „sensationelle Abwehrleistung“ (so Co-Trainer Moritz Walch) gelang es dem TV Nieder-Olm den Angriff der TG Osthofen jegliche Dynamik zu nehmen und durch deren sonst so starken Rückraum in der 1. Halbzeit lediglich ein Tor zu zulassen.

Aufgrund dessen gelang es dem „Selztalensemble“ sich über den Zwischenstand von 9:5 (23. Minute), mit einem Halbzeitstand von 10:8 zum Pausentee zu verabschieden.

„Wir müssen einfach genauso weiterspielen wie in der ersten Halbzeit. Die TG Osthofen findet gerade im Angriff kein Mittel gegen unsere Defensive. Daraus ergeben sich für uns dann Torchancen durch die 1. Welle, und dann weiter im gebunden Angriffsspiel“, meinte Chefcoach Stumps in der Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit konnte sich der TV Nieder-Olm immer weiter von der TG Osthofen absetzten und den nunmehr herausgespielten Vorsprung ohne größere Anstrengungen verwalten. So ging es über einen 15:11 Zwischenstand (41. Minute), zum verdienten 21:16 Endstand.

„Durch die nun drei gewonnenen Spiele belegt der TV Nieder-Olm die Tabellenspitze der Rheinhessenliga. Das kommt nicht von irgendwo. Wir haben uns gezielt verstärkt, in der Vorbereitung hart gearbeitet. Das sehen wir jetzt auf der Platte. Ich muss einfach sagen, dass ich mich momentan sehr wohl in der Mannschaft fühle. Die Stimmung auf und neben dem Spielfeld ist hervorragend und man sieht einfach wie gut wir zusammenspielen können. Ich habe heute im Grunde genommen das zweite Mal zusammen mit Milan im Innenblock gespielt und würde sagen man könnte meinen wir spielen in der Konstellation schon seit Jahren“, meinte Rückraumshooter Borsch nach der Partie.

Bei all dem positiven Feedback seitens der Zuschauer und der Vereinsverantwortlichen drückte Chefcoach Stumps dennoch auf die Euphoriebremse: „Fakt ist, dass wir unser bisheriges Auftaktprogramm hervorragend gemeistert haben. Ich will aber nicht zu einem so frühen Zeitpunkt der Saison in Euphorie verfallen. Wir haben eine solide Abwehrleistung gesehen, unser Angriffsspiel ist hingegen durchaus ausbaufähig. Wir haben jetzt in den Schulferien drei weitere Wochen uns durch Kraft – und Laufeinheiten physisch von der Konkurrenz abzusetzen und weiter an den Feinheiten im Angriffs – und Abwehrspiel zu feilen.“

Der TV Nieder-Olm bedankt sich bei den knapp 200 Zuschauern, welche unserer Mannschaft lautstark zum Heimsieg verhalfen.

Es spielten:

Zickgraf, Strüder, Hanses (1), Wanner (3/2), Bach, Glindemann (2), Medler (3), Schmiedel, Borsch (5), Schildmann (2), M. Wrede (2), Langheinrich (3)