Nur 2 Tage nach dem Heimsieg gegen Vallendar stand in dieser englischen Woche schon das nächste Spiel auf dem Programm. In der IGS-Halle machte das Perspektivteam des TuS Kl-Dansenberg seine Aufwartung. Der Tabellenfünfte, der eine starke Vorrunde gespielt hatte, war in den letzten Wochen aber personell arg gebeutelt und sucht aktuell etwas seine Form. Verletzungen, Krankheit und Abstellungen für das Drittligateam führten dazu, dass der letzte Sieg vom 19.03.22 errungen wurde und danach 3 Niederlagen zu Buche stehen. Mittlerweile hat sich die Situation wohl wieder verbessert, so dass für den TV ein schweres Spiel anstehen sollte. Allerdings wollten die Nieder-Olmer den Schwung aus dem Heimsieg gegen Vallendar und hier besonders aus der starken 2. Halbzeit mitnehmen und die nächsten beiden Punkte einfahren.

Nun, zu Beginn der Partie wurde sofort deutlich, dass die Gäste in der Abwehr die gleiche Taktik anwendeten, wie die Vallendarer am letzten Sonntag: Offensive 5:1-Abwehr mit Fokus auf der Verhinderung von Niklas‘ Würfen aus dem Rückraum. Allerdings wurde schnell klar: Der Gegner vom Sonntag spielte das viel besser und die Gastgeber konnten die sich bietenden Lücken konsequent nutzen. Vor allem Nils war hellwach und sorgte mit 2 blitzsauberen Durchmärschen für die schnelle Führung. Die Abwehr knüpfte an die starke Leistung des letzten Spiels an und stand felsenfest, so dass der Gästetrainer beim Stande von 4:0 bereits nach 4 Minuten die erste Auszeit nahm. Und die zeigte erstmal Wirkung, denn die Pfälzer stellten nun wieder auf eine 6:0 Abwehr um und techn. Fehler im Angriff des TV sorgten dafür, dass der schöne Vorsprung nach 6 Minuten (4:3) wieder dahin war. Doch es war nur eine kurze Phase der „Neueinstellung“ auf die gegnerischen Umstellungen. Die Hausherren fanden im Angriff durch beherzte Aktionen wieder den Weg zum Torerfolg und die Abwehr stand weiter sicher. So sahen die zahlreichen Fans wunderschöne Tore und Torvorbereitungen. Highlights waren hier sicher die beiden „No-Look-über Rücken/Schulter“-Anspiele von René, einmal auf Außen und einmal zum Kreis, die zu Torerfolgen führten. In gleichem Maße, wie sich die Blau-Weißen in einen Rausch spielten, war deutlich zu spüren, wie die Köpfe der jungen Dansenberger nach unten gingen. Im Angriff wollte bei ihnen gar nichts klappen: Die Würfe gingen mehrfach neben oder über das Tor und den Rest entschärfte Luca. Der Youngster unserer Torhüter durfte diesmal von Beginn an ran und machte seine Sache exzellent. Keinen der drei 7m in Halbzeit 1 ließ er rein! Am Ende standen 14 Paraden auf dem Papier und seine beiden erfahrenen Kollegen konnten es sich beruhigt auf der Bank bequem machen. Dies alles führte zu einen deutlichen Halbzeitergebnis von 20:8.

In der 2. Hälfte konnte das Selztalensemble den Vorsprung weiter ausbauen (26:10 Minute 42), bevor das Angriffsspiel dann etwas ins Stocken geriet. Im Gefühl des sicheren Sieges wurden die sich bietenden Chancen durch nachlassende Konzentration beim Abschluss leichtfertig vergeben. Insgesamt verzeichneten die Gastgeber in Halbzeit zwei 6 Alu-Treffer und 8 Minuten ohne Tor! Erst eine Auszeit des Trainerteams sorgte dann für ein erneutes Hochfahren der Konzentration und weitere Torerfolge in den letzten Minuten.

Es spielten:

Hilsdorf, Strüder, Zickgraf; Bargon(1), Glindemann(5), Hottum(8), Josten(4),

Krekel(3), Klasmann(2/2), Schickedanz, Schildmann, Schunath(6), Malte Wolf, Maximilian Wolf(2)

Nun stehen 2 Auswärtsspiele im Saarland an. Am Samstag, 14.05. um 18:30 Uhr beim TV Homburg und am Samstag, 21.05. um 19:00 Uhr bei der HSG Völklingen.                                                                                                                             ©VR