Am vergangenen Sonntag, den 8.03.2020, kam es zur gewohnten Heimspielzeit zum Spitzenspiel in der Rheinhessenliga. Hierbei trafen der derzeitige Tabellenführer aus Nieder-Olm und dessen engster Verfolger, die Sportfreunde Budenheim II (Tabellenplatz 2) aufeinander.

Beide Mannschaften hatten in den vergangenen Wochen klare Siege gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel sammeln können und waren nun gewappnet für das ultimative Spitzenspiel in der Rheinhessenliga.

Chef Coach Tino Stumps mahnte die seinen bereits vor der Partie vor der schnellen 1. und 2. Welle der Gäste sowie deren massiven Defensive. Doch war klar, wenn der TV Nieder-Olm seine Abwehrleistungen der vergangenen Woche konservieren konnte, so würde es für die Sportfreunde schwer sein, Punkte in Nieder-Olm zu holen.

Von Beginn an sahen die circa 300 Zuschauer in einer gut besuchten Nieder-Olmer Halle die bereits im Vorfeld erwartete Partie, welche von zwei starken Abwehrreihen gezeichnet war. So wechselte zu Beginn des Spiels die Führung immer wieder, doch sollte die Budenheimer Führung in der 17. Minute (7:8) die letzte Führung der Gäste in dieser Partie sein.

Das Selztalensemble schaffte es von nun an die Gegenstöße der Gäste, welche insbesondere von deren linken Angriffsseite ausgingen besser zu verteidigen. Auch konnte der glänzend aufgelegte Torhüter der Hausherren, Lukas Strüder, einige gute Chancen der Gäste bereinigen. Gerade das Zusammenspiel zwischen Nieder-Olmer Defensive und dem Torhüterspiel dahinter gefiel den Nieder-Olm Übungsleitern. „Wir haben da viel Richtig gemacht und unsere guten Aktionen durch Ballgewinne belohnt“, meinte Co-Trainer Walch.

Den Gästen gelangen, resultierend aus der starken Nieder-Olmer Defensive, zwischen der 20. und 30. Spielminute lediglich zwei Treffer, wohingegen die Hausherren ihre strukturierten Angriffe zu zahlreichen Torchancen nutzten. Somit gingen die Mannschaften mit einem 15:11 Zwischenstand zum Pausentee.

Im zweiten Spielabschnitt kamen die Gäste aus Budenheim in der 40. Spielminute nochmal auf zwei Tore an die Hausherren heran, konnten jedoch zu keinem Zeitpunkt ein Mittel gegen die starke Nieder-Olmer Deckung finden. Über einen Zwischenstand von 24:20 (52. Spielminute), ging es für das „Selztalensemble“ letztendlich zu einem wohlverdienten 30:22 Heimsieg.

„Ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit meiner Mannschaft. Klar wir haben noch den ein oder anderen Fehler gemacht, der nicht sein muss, bzw. die ein oder andere unnötige Zeitstrafe bekommen, doch letztlich haben wir das gezeigt für was Handball in Nieder-Olm steht. Emotionen, Teamgeist und Auftreten im Kollektiv. Klar ist auch, dass die Stimmen von außen bezüglich einer Meisterschaft unsererseits jetzt immer lauter werden. Doch wir haben noch fünf schwere Spiele vor uns und jedes muss gespielt werden. Daher fokussieren wir uns Woche für Woche neu und wollen das bestmögliche Resultat erzielen“, meinte Chefcoach Stumps nach der Begegnung.

Wir bedanken uns insbesondere bei den zahlreichen Zuschauern, welche uns hier mit zum Sieg getragen haben!

Es spielten: Zickgraf, Strüder, Jenne (10), Klasmann (5), Glindemann (2), Medler (4/4), Schildmann, M.Wrede, Wanner (1), Langheinrich (2), J.Wrede (1), Schunath (5)