Am vergangenen Sonntag, den 02.02.2020, ging es für den TV Nieder-Olm in die Wonnegauhalle nach Osthofen. Im schwierigen Auswärtsspiel bei der TG Osthofen sollte es zum Aufeinandertreffen zweier Titelaspiranten kommen. Das Team von Chef Coach Tino Stumps hatte das Hinspiel in heimischer Halle mit 21:17 für sich entscheiden können, und ging aufgrund der zuletzt dominanten Leistungen gegen Saulheim und Bodenheim mit ordentlich Rückenwind in die Partie.

„Wir haben uns für heute einiges vorgenommen und wollen unsere Leistungen der letzten Wochen bestätigen. Klar ist, das die TG Osthofen gerade in heimischer Halle ein schwerer Gegner sein wird und wir alles in die Waagschale werfen müssen um dort Punkte holen zu können“, meinte Chefcoach Tino Stumps bereits vor der Partie.

Doch der TV Nieder-Olm verschlief die ersten Minuten der Begegnung und geriet schnell in Rückstand (6:1 / 9.Spielminute). Folgerichtig mussten die Trainer des Selztalensembles zur grünen Karte und den damit verbundenen Team-Timeouts greifen und die ihren wachrütteln.

Die Ansprache des Trainerteams schien zunächst zu fruchten und der TV Nieder-Olm konnte bis auf 13:10 verkürzen (25. Spielminute). Bis zur Pause sollte der TV jedoch kein eigenes Tor mehr erzielen können, die TG Osthofen hingegen schaffte es immer wieder mit einfachen Kreuzungen die Nieder-Olmer Defensive in Verlegenheit zu bringen und so einfache Tormöglichkeiten zu kreieren und ging folgerichtig mit 16:10 zum Pausentee.

Klar war, dass der TV Nieder-Olm in der zweiten Spielhälfte sich kaum noch Fehler leisten durfte, um noch eine Chance zu haben das Parkett doch noch als Gewinner verlassen zu können. Doch auch im zweiten Spielabschnitt gelang es dem Selztalensemble nicht die gewohnte Abwehrleistung auf die Platte zu bringen und auch im Angriff gelang selten etwas im aufgebauten Spiel. So plätscherte die Partie nahezu vor sich hin und der an diesem Tag schwache TV Nieder-Olm musste mit einem Endstand von 28:22 seine erste Niederlage der Rheinhessenliga-Saison 2019/2020 hinnehmen.

„Ich möchte zunächst einmal der TG Osthofen gratulieren. Sie waren heute einfach das bessere Team und wir haben unsere nahezu schlechteste Saisonleistung dargeboten. Nun gilt es erneut anzugreifen, im Training hart zu arbeiten und in der kommenden Woche gegen die TUS Kirn mit einem Heimspielerfolg ein positives Zeichen zu setzen“, meinte Co-Coach Walch nach der Begegnung.

Es spielten: Zickgraf, Strüder, Brandt (1), Langheinrich (1), M. Wrede (1), Glindemann (1), Hanses, J.Wrede (1), Klasmann (7/5), Medler (3), Jenne (1), Schildmann (2), Wanner (3), Schunath (1)