Am vergangenen Sonntag den 09.2.2020 kam es zur gewohnten Heimspielzeit um 11:00 Uhr zum Aufeinandertreffen des TV Nieder-Olm und der TuS Kirn.

Das Hinspiel an der Nahe konnte das Selztalensemble mit 30:25 erfolgreich gestalten und hatte hiermit die herausragende Hinrunde eingeläutet. Doch nach der zuletzt schwachen Leistung im Spitzenspiel gegen die TG Osthofen war klar, dass sich das Team und Mannschaftskapitän Klasmann enorm steigern musste um gegen den wurfgewaltigen Rückraum der Kirner bestehen zu können.

„Die TuS Kirn verfügt über einige hochgewachsene Schützen, welche auch ohne Harz aus der zweiten Reihe zu einfachen Toren kommen können. Weiterhin stellt das Team von der Nähe eine solide 6:0 Deckung auf das Parkett und verfügt hinter ihren Reihen über den möglicherweise besten Torhüter der Liga“, meinte Chefcoach Stumps zu Beginn der Partie.

Doch das Trainerteam Stumps/Walch hatte die ihren auf die Aufgabe hervorragend eingestellt und die eigene Abwehrformation auf einer 3:2:1 Deckung umgestellt. Diese taktische Variante fruchtete bereits zu Beginn der Partie, sodass sich der TV Nieder-Olm bereits nach neun gespielten Minuten einen 8:1 Vorsprung hatte herausarbeiten können.

Folgerichtig musste der Gästetrainer Domaschenko die grüne Karte zur Auszeit auf den Zeitnehmertisch legen und die seinen wach rütteln.

Chefkoch Stumps dagegen zeigte sich äußerst angetan von der eigenen Deckungsleistung, sowie den daraus resultieren einfachen Toren aus erster und zweiter Welle. In der Folge kam es jedoch zu einem kleinen Bruch im Nieder-Olmer Spiel, da dem Selztalensemble in den darauf folgenden 10 Minuten kein einziges Tor gelang, was rückblickend gesehen auf einige verworfene Chancen sowie falsche Wurfentscheidungen zurückzuführen ist.

Aufgrund dessen gelang es der TuS Kirn wieder ins Spiel zu kommen und der TV musste sich mit einer für die Nahestädter schmeichelhaften 16:12 Führung begnügen.

Im zweiten Spiel Abschnitt legte der TV Nieder-Olm einen 11:1 Lauf hin und der bis dahin ohnehin geringe Kirner Widerstand war gänzlich gebrochen. Somit konnte der TV Nieder-Olm einen letztlich souveränen und ungefährdeten 44:23 Heimsieg einfahren.

Es spielten: Strüder, Zickgraf, Klasmann (2), Glindemann (2), Deyer (1), J. Medler (6/2), Borsch (3), Schildmann (2), Wanner (4), M.Wrede (5), J.Wrede (2), Schunath (12), Jenne (5)