Am vergangenen Sonntag, den 26.01.2020, kam es zur gewohnten Uhrzeit, um 11:00 Uhr in heimischer Halle zum Aufeinandertreffen des TV Nieder-Olm und des TV Bodenheim.

Nach dem 31:17 Kantersieg der Vorwoche gegen die SG Saulheim, läutete Chefcoach Stumps bereits vergangene Woche die „Wochen der Wahrheit“ ein. Denn das „Selztalensemble“, seinerseits unangefochtener Tabellenführer, trifft in den kommenden Wochen auf große Teile des unmittelbaren Verfolgerfeldes und kann somit bereits Ende Januar und im Februar einen großen Schritt in Richtung Rheinhessenligameisterschaft machen.

Doch Chefcoach Stumps drückte bereits vor der Partie gegen den Tabellenvierten, den TV Bodenheim wie gewohnt auf die Euphoriebremse: „Gegen die SG Saulheim II hat uns nüchtern betrachtet eine solide zweite Halbzeit für einen deutlichen Sieg gereicht. Auf uns warten in den kommenden Wochen jedoch Gegner wie der TV Bodenheim, die TG Osthofen und die Sportfreunde Budenheim II. Diese drei Mannschaften bilden mit uns das obere Tabellendrittel und wollen uns natürlich unbedingt schlagen. Wir denken aber nur von Spiel zu Spiel und haben uns unter der Woche intensiv auf den kommenden Gegner, den TV Bodenheim eingestellt. Die Albansdörfer verfügen über einen wurfgewaltigen Rückraum und einen massiven Innenblock in der Defensive. Das Hinspiel ging noch mit 25:24 glücklich zu unseren Gunsten aus, es hätte jedoch mit etwas Pech genauso für die Bodenheimer ausgehen können. Wir wissen um die Qualität der Bodenheimer und wollen wie auch gegen die SG Saulheim von Beginn an Tempohandball spielen und auf unsere starke Defensive bauen.“

Bereits zu Beginn der Partie zeigte der TV Nieder-Olm, weshalb er die mitunter beste Defensive der Liga zu bieten hat. Der sonst so wurfgewaltige Rückraum hatte ein ums andere Mal Probleme Lücken in den Abwehrreihen des „Selztalensembles“ aufzutun. Hierdurch gelang es dem Team um Mannschaftskapitän Klasmann über einen 9:3 Zwischenstand (12. Spielminute), mit einem komfortablen Spielstand von 18:12 in die Halbzeit zu gehen.

„Wir haben im aufgebauten Angriffsspiel strukturiert gespielt und in der Defensive wenig zugelassen. Natürlich hätten wir gerne noch 2-3 Gegentore weniger bekommen, aber insgesamt waren wir mit der ersten Halbzeit sehr zufrieden“, meinte Co-Coach Walch, welcher dennoch anmerkte: „Wir dürfen jetzt gerade zu Beginn des 2. Spielabschnitts nicht nachlassen und müssen unser hohes Tempo halten. Dann kommen wir erst gar nicht in die Verlegenheit den TV Bodenheim wieder ins Spiel kommen zu lassen.“

Im zweiten Spielabschnitt konnte der TV Nieder-Olm schließlich munter durchwechseln und ließ den TV Bodenheim nie auf mehr als fünf Tore herankommen. So ging es über einen 27:19 Zwischenstand (45. Spielminute), zu einem wohlverdienten 34:26 Endstand.

Wir bedanken uns für die lautstarke Unterstützung von den Rängen und würden uns darüber freuen, wenn am kommenden Sonntag, den 02.02.2020, um 18:00 Uhr einige Nieder-Olmer Anhänger den Weg zum Spitzenspiel in die Wonnegauhalle in Osthofen finden.

Es spielten: Zickgraf, Strüder, Hanses, Brandt (1), Klasmann (3), Krekel (4), Deyer, Medler (3/1), Schildmann (2), Wanner (6/3), M. Wrede (3), Langheinrich, Schunath (11), J. Wrede (1)