Im Spiel gegen den bis dahin unmittelbaren Tabellennachbarn ging es für unsere Herren1 darum, sich etwas Luft im Abstiegskampf zu verschaffen. Nach einem guten Start und einer 3:1 Führung nach 4 Minuten bekamen die Gastgeber dann aber sichtbare Probleme mit der offensiven und gut funktionierenden 5-1 Deckung der Gäste. Ziel war – natürlich – den heimischen Spielaufbau zu stören und vor allem die Würfe unseres Rückraumshooters Nilklas zu verhindern. Dies gelang auch überzeugend, denn der Nieder-Olmer Angriff schaffte es in der ersten Halbzeit kein einziges Mal, Niklas in Wurfposition zu bringen! Für die Tore sorgten Einzelaktionen aus dem Rückraum und das Freispielen der Außen. Die Highlights waren dabei ein schöner Lauf unseres Rechtsaußen Niclas, der dann den Torerfolg von halblinks brachte und die Handlungsschnelligkeit von Milan, der einen Ballgewinn in der Abwehr ins leere Tor der Gäste beförderte. In der Abwehr wiederum kam man mit dem schnellen und durch viele Positionswechsel bestimmten Spiel des Gegners oftmals nicht klar. Dazu bedienten sich die Vallendarer stets recht schnell der Variante mit einem zweiten Kreisläufer. So stand aus Sicht der Hausherren zur Pause ein 13:16 Rückstand auf der Anzeige und es war allen klar: Wenn dieses Spiel noch gedreht werden soll, dann mus einiges passieren. Die Vorzeichen dazu verschlechterten sich aber vor der Halbzeit auch noch, denn durch die rote Karte für Milan musste sich unser Innenblock neu aufstellen. Der mächtig Stimmung verbreitende rheinische Fanblock hatte zur Halbzeit klar Oberwasser. Die Trainer hatten aber in der Pause wohl die richtigen Worte gefunden und so sahen die Zuschauer in Hälfte 2 eine bärenstarke Abwehrleistung der Blau-Weißen. Allerdings erhöhten die Spieler des HV erst noch auf 4 Tore und hielten diesen Vorsprung durch ihren in diesen Minuten stark aufspielenden linken Rückraum (3 Tore in 5 Minuten), doch dann bildete sich in unserer Abwehr die „Wolf-Mauer“. Ab Minute 37 ließ man nur noch 7 Gegentore zu! Maxi, der im Mittelblock den Part von Milan übernommen hatte, organisierte und Malte nahm sich des Halblinken an, der danach keinen weiteren Torerfolg mehr erzielen konnte! Die Nieder-Olmer waren jetzt richtig im Spiel und die Fangemeinde hatte immer mehr Grund zu Jubelstürmen. So z.B. als Niclas beim Stande von 16:19 einen langen Ball mit einer Hand abfangen konnte, oder bei den beiden von Luca gehaltenen 7m-Strafwürfen.Dazu schienen die Gäste von Rhein mit zunehmender Spieldauer ihrer aufwändigen Spielweise Tribut zollen zu müssen, so dass das Selztalensemble nun auch viele schnelle Gegenstöße zu Torerfolgen nutzen und einen letztlich deutlichen Sieg verbuchen konnte. Zwar versuchten die Vallendarer Löwen noch alles, um die Niederlage abzuwenden, und spielten ab der 52. Minute (28:22) die offene Manndeckung, doch es half alles nichts – das Spiel war entschieden.

Es spielten:

Hilsdorf, Strüder, Zickgraf; Bargon(2), Glindemann(1), Hottum(4), Josten(10),

Krekel(4), Klasmann(6/5), Schildmann(1), Schunath(5), Malte Wollf, Maximilian Wolf(1), Wrede

Weiter geht es schon heute Abend um 20:00Uhr in der IGS-Halle mit dem Nachholspiel gegen den Tabellenfünften – das Perspektivteam der TuS KL-Dansenberg.                                                                                                                                   ©VR