Der TV Nieder-Olm traf am vergangenen Samstag, den 02.11.2019, um 19:30 Uhr im Spitzenspiel auf den Vorjahresmeister, die Sportfreunde Budenheim II.
Nachdem sich die Mannschaft von Chefcoach Stumps in den vergangenen Wochen vereinzelt immer wieder aufgrund der Grippewelle oder anderweitigen Verletzungen insbesondere in den Trainingseinheiten ausgedünnt hatte, konnte Stumps im Spitzenspiel gegen den amtierenden Rheinhessenligameister dann doch aus den Vollen schöpfen.
„Ich hatte teilweise nur 7-8 Leute im Training und dementsprechend konnten „Moe“ und ich unsere Training natürlich nicht in der Form gestalten, wie wir das gerne vor einem solchen Spitzenspiel getan hätten. Dennoch haben wir es hinbekommen hier mit voller Besetzung, bis auf Torhüter Lukas Strüder (beruflich verhindert) und Niklas Schmiedel (Erkältung) aufzulaufen. Klar einige Spieler gehen mit einem leichten Trainingsrückstand in die Partie, aber das darf für uns keine Ausrede sein“, berichtete Stumps vor Beginn der Begegnung.
Der Beginn der Partie verlief zunächst ausgeglichen und keine der Mannschaften konnte sich absetzten. Der TV Nieder-Olm stand zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht wie gewohnt solide in der Defensive und zeigte gerade in den ersten 20 Spielminuten prekäre Abstimmungsprobleme im eigenen Deckungsverband auf. Aufgrund dessen gelang es den Sportfreunden aus Budenheim sich zunächst bis 8:6 (16. Spielminute) abzusetzen.  Das „Selztalensemble“ konnte sich jedoch wieder bis auf 10:10 herankämpfen, zeigte dann jedoch insgesamt in drei aufeinander folgenden Angriffen schwache Abschlüsse, beziehungsweise technische Fehler, welche die Budenheimer in einfache Tore aus deren 1. Welle ummünzten.
So musste sich der TV Nieder-Olm zunächst mit einem 15:11 Rückstand zur Pause begnügen.
„Budenheim hat es zunächst ganz clever gespielt und unser gebundenes Angriffsspiel mit einem vorgezogenen Halben gestört. Wir kamen nicht so wirklich in die Aktionen und mussten oft durch individuelle Aktionen zum Torerfolg kommen. Hinzu kam in der ersten Halbzeit, dass wir nicht wie gewohnt in der Deckung standen“, berichtete Spielführer Klasmann.
Im 2. Spielabschnitt konnte die SF Budenheim bis zur 40. Spielminute den Vorsprung verwalten (19:18), ehe in der 41. Spielminute durch Linksaußen Maximilian Wrede der Treffer zum 19:19 Ausgleich fiel.
„Ab diesem Zeitpunkt haben wir dann wieder solide in der Deckung gestanden und konnten durch Gegenstöße zum Erfolg kommen. Auch musste Budenheim ihren vorgezogenen Deckungsspieler wieder zurückziehen, weil wir dies nun ein ums andere Mal zu bestrafen vermochten“, meinte Rückraumshooter Borsch.
Fortan bestimmte das “Selztalensemble“ die Geschehnisse auf der Platte und konnte schließlich in einer umkämpften und guten Rheinhessenligapartie die eigene Siegesserie weiter ausbauen und mit einem Endstand von 28:26 die Heimreise antreten.
Der TV Nieder-Olm möchte sich auch nochmals für die lautstarke Unterstützung von den Rängen bedanken, da etwa 50 Nieder-Olmer Anhänger den Weg in die Budenheimer Waldsporthalle antraten.

Es spielten: Zickgraf, Mogadar, Hanses, Wanner, Klasmann (8/2), Bach, Glindemann (1), Medler, Borsch (9), Schildmann (2), M.Wrede (2), Langheinrich, J. Wrede, Schunath (6)