Insgesamt 11 Ausfälle mussten unsere Herren1 in diesem Spiel gegen den Tabellenletzten verkraften. Da der Gegner einer Spielverlegung nicht zustimmte, stand eine sehr junge Mannschaft des TV auf dem Parkett. Unter den Heimfans war so vor Spielbeginn auch eine gewisse Unsicherheit bzgl. des zu erwartenden Spiels zu spüren. Was wären wohl die Erfolgsaussichten dieses – im wahrsten Sinne des Wortes – einmaligen Teams? Die Mannschaft aus Herren1-, Herren2- und A-Jugendspielern legte aber los wie die Feuerwehr und erteilte dem Gegner in Halbzeit 1 eine Lehrstunde im schnellen Handballspiel. Die Gäste – vor diesem Spieltag im Besitz der roten Laterne der Liga – waren sichtlich überrascht von diesem Auftreten der Gastgeber. Dass es für sie im Kampf um den Klassenerhalt schon um viel ging, wurde von Beginn an sehr deutlich: Extrem körperbetonte, aggressive Abwehrarbeit sollte den jungen Gegenspielern Respekt einflößen. Dazu ein Trainer, der von der ersten Minute an verbal sehr auffällig agierte und jede Entscheidung gegen die Seinen als zu hart empfand. Nun: Aus Sicht der Heimfans waren seine Spieler mit den ersten beiden gelben Karten noch gut bedient! Allerdings bewahrten die Schiedsrichter in dieser unruhigen Phase die Ruhe und zogen klare Grenzen, was bereits nach 10 Minuten in einer roten Karte für einen Dansenberger Spieler und in gelben Karten für beide Trainer mündete. Danach lief das bereits angesprochene schnelle Angriffsspiel dieser jungen Truppe wie am Schnürchen und vor allem Philipp zeigte eine großartige Leistung. Der A-Jugendliche machte mit seinem Gegenspieler was er wollte. Auch bei kurzer Deckung ließ er diesen mit Überziehern oder Drehungen stehen und erzielte so 6 Tore. Man spürte auch bei allen Spielern die Motivation und den Willen, dieses Spiel zu gewinnen. In der Abwehr rackerte jeder für den anderen und im Angriffsspiel hatte man gar nicht das Gefühl, dass diese Spieler in dieser Formation eigentlich so nicht eingespielt sind. So stand zur Halbzeit eine deutliche Führung zu Buche.

In der 2. Hälfte waren dann beide Mannschaften erstmal mit ihrem Angriffsspiel erfolgreich. Das Heimteam kam nach einem Ballgewinn von Philipp und einem Paß auf den schon an der Mittellinie lauernden Florian mit dem erfolgreichen Gegenstoß zum 26:19 zur ersten 7-Tore-Führung (Minute 38). Alles schien auf einen Heimsieg hinauszulaufen, doch in den letzten 20 Minuten kippte dann das Spiel (29:22, Minute 43). Der Kräfteverschleiß machte sich nun deutlich bemerkbar – hatten doch die Hälfte der Spieler auch schon das Herren2-Spiel davor in den Beinen. Das Selztalensemble musste nun leider dem bisherigen Tempo und der mangelnden Erfahrung Tribut zollen. Dies zeigte sich daran, dass jetzt (aufgrund nachlassender Konzentration) reihenweise freie Würfe von den Außenpositionen vergeben wurden, bzw. Latte und Pfosten im Wege standen. So kamen die Gäste wieder heran. Als die Pfälzer dann beim 33:34 (Minute 59) erstmals seit dem 0:1 wieder in Führung gehen konnten, war die Gefahr groß, aus diesem Spiel sogar ohne Punkte herauszugehen. Mit viel Willen und Leidenschaft wurde dann wenigstens noch 1 Punkt gesichert. Maxi Wolf stellte kurz vor Schluss mit einem sicher verwandelten Siebenmeter den Endstand her.

So fiel auch das Fazit von Trainer Tino Stumps nicht unzufrieden aus: „Unter diesen Umständen ist der Punkt eine tolle Leistung. Mit ein/zwei Wechselmöglichkeiten mehr und etwas Glück in den letzten 5 Minuten im Abschluss hätte sich keiner beschweren können, wenn die Jungs den Vorsprung verdient über die Zeit gebracht hätten!“ Weiter geht es nun nach der Faschingspause am Sonntag, 26.02.23 um 18:00 Uhr, im Heimspiel gegen die HSG RheinNahe Bingen – dann hoffentlich wieder in Bestbesetzung.

Es spielten: Friedrich, Hilsdorf; Bormet(4), Hahn, Henrich, Josten(4), Krekel(6/1), Osterhagen(6), Steinert(7/1), E. Wolf(1), Malte Wolf(1), Maxi Wolf(5/2)                                                                                                                                                               ©VR