Nach dem spektakulären „Last-Minute-Sieg“ unter der Woche in Worms, empfingen unsere Herren1 nun den Aufsteiger der HSG Nahe-Glan in der IGS-Halle. Bereits nach wenigen Minuten konnte sich unser Team absetzen und das Spiel bestimmen.

Starke Blocks in der Abwehr (allein in den ersten 10 Minuten 6 Würfe) waren die Basis, um von Beginn an dieses Spiel in die gewünschte Richtung zu führen. Im Angriff sorgte schnelles Tempospiel für erfolgreiche Abschlüsse. Auffälligster Akteur hierbei war Niclas Josten, der in den ersten 15 Minuten von der gegnerischen Abwehr überhaupt nicht zu halten war. Ob im „1 gegen 1“ oder durch seine Mitspieler mit guten Passkombinationen in Position gebracht – er traf wie er wollte und hatte beim Spielstand von 9:5 (15. Minute) bereits 7 seiner insgesamt 13 Tore auf seinem Konto. Nach einem weiteren Torerfolg des TV sah sich der gegnerische Trainer dann gezwungen, seine erste Auszeit zu nehmen. Danach agierten die Hausherren mit einer offensiven „3-2-1-Abwehr“, was zwar zu einigen Ballgewinnen und schnellen Toren führte, aber den Gästen auch einige Räume bot, die diese zu nutzen wussten. Auch eine doppelte Überzahl konnte in dieser Phase vom Heimteam nicht zum weiteren Ausbau der Führung genutzt werden, so dass es mit einer 4-Tore-Führung in die Pause ging.

Die Gastgeber hatten dann gleich den besseren Start in Hälfte 2 und bauten den Vorsprung schnell auf 7 Tore aus (18:11, Minute 33). Die HSG versuchte nun, durch eine kurze Deckung gegen Niklas Glindemann den Spielfluss der Nieder-Olmer zu unterbinden, aber das Selztalensemble fand im Angriff dann stets andere Lösungen, um zu Torerfolgen zu kommen. Allerdings konnte der Vorsprung zwischen der 40. und 50. Spielminute nicht mehr weiter ausgebaut werden, denn zum einen bekam man den gut aufgelegten Heinrich Löwen auf Seiten der Nahe-Spielgemeinschaft nicht in den Griff. Dieser glänzte als Torschütze – vor allem aber mit trickreichen Anspielen an den Kreis, die dann erfolgreich genutzt wurden. Zum anderen kam durch die 3-2-1-Abwehr der Hausherren zwar mehr Hektik ins Angriffsspiel der Gäste, die sich bietenden Chancen durch die dadurch gemachten Ballgewinne wurden aber mit überhasteten Pässen und liegengelassenen freien Torchancen nicht genutzt. So nahm dann auch das Nieder-Olmer Trainerduo seine Auszeit und die Sinne der Spieler neu zu schärfen. Und das wirkte: In den letzten 10 Minuten hielt das Selztalensemble mit weiterhin offensiver Abwehr Druck auf den Gegner und Tempo im Spiel hoch und setzte mit einem 9:1-Lauf zum Ende der Partie nochmal ein klares Zeichen.

Vor der Osterpause steht nun am nächsten Sonntag noch ein Auswärtsspiel bei der MSG HF Illtal im Saarland an.

Es spielten: Hilsdorf, Strüder; Bargon(1), Bormet(2), Glindemann(3), Josten(13/1), Klasmann(8/5), Krekel(5), Milosavljevic, Schildmann, Steinert(3), Malte Wolf, Maxi Wolf(1)                                                                                                                    ©VR