Am vergangenen Sonntag, den 18.03.2019, ging es um 18:00 Uhr zum Derbykracher gegen die SG Saulheim. Nach zuletzt einigen starken Partien, insbesondere in der Rückrunde, wollte der TV Nieder-Olm dem Anschluss an die Tabellenspitze halten und den 3. Tabellenplatz festigen.

Hierzu galt es jedoch die numerisch beste Defensive der laufenden Rheinhessenligasaison, die SG Saulheim II zu schlagen. „Die SG Saulheim II hat bisher im Schnitt nur knapp 22 Gegentreffer zugelassen. Sie verfügen über hochgewachsene Spieler im Abwehrzentrum und lassen so wenige Möglichkeiten aus der zweiten Reihe zu“, meinte Übungsleiter Stumps. „Wir werden unsere Konzeptionen strukturiert durchgehen und wollen so die Saulheimer Abwehr auseinander spielen und Lücken schaffen“, fügte Co-Trainer Walch hinzu.

Genau diese Zielstrebigkeit im Angriffsspiel führte zu Beginn der Partie zu einem Nieder-Olmer 0:4 Traumstart. Im weiteren Verlauf der Partie zeigt das „Selztalensemble“ eine der besten Halbzeiten der laufenden Spielzeit. „Was wir in der ersten Halbzeit gezeigt haben war erste Sahne. Die Abwehr hat es mir leicht gemacht einige Bälle zu entschärfen und im Angriff haben wir einfach unsere Chancen genutzt“, meinte Goalie Zickgraf, der auf sein Pendant, Lukas Strüder, verzichten musste. So ging es über einen 14:5 Zwischenstand (20. Minute) mit komfortabler 19:9 Führung zum Pausentee. „Wir haben hinten wenig zugelassen und vorne die Dinger rein gemacht . Wir müssen einfach genau so weiterspielen“ meinte Chefcoach Stumps in der Kabine. Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts kam der TV Nieder-Olm jedoch zunächst nicht richtig in die Partie und konnte den Vorsprung nicht weiter ausbauen. So vermochte die Spielgemeinschaft aus Saulheim auf zwischenzeitlich 6 Tore zu verkürzen. „Wir haben den Beginn der zweiten Halbzeit komplett verschlafen und auch einige unnötige Zeitstrafen erhalten, was den Saulheimern die Möglichkeit einer kleinen Aufholjagd ermöglichte“, meinte Schunath nach der Partie. Doch die Aufholjagd der SG Saulheim war jedoch nur von kurzer Dauer. Ab der 40. Spielminute, beim Spielstand von 24:17, konnte sich der Defensiverband des „Selztalensembles“ wieder festigen und ermöglichte hierdurch erneut einige Kontermöglichkeiten. So konnte der TV Nieder-Olm das Spiel mit 32:25 für sich entscheiden.

„Wir waren heute die klar bessere Mannschaft. Besonders freut es mich, dass wir mit Jonas Wrede, welcher nach 5-Jähriger Handballpause wieder nach Nieder-Olm gelotst werden konnte, eine weiter Option an der Kreisposition erhalten haben. Er hat sich bestens ins Team integriert, das rechne ich meiner Mannschaft hoch an“, meinte Stumps nach der Partie.

Es spielten: Zickgraf, Krekel (1), J. Wrede (4), Kämmerer (4), Tillinger, Kuhl, Medler (4/2), Frommann (6), Schildmann (2), Schunath (5), M. Wrede (6)