Am vergangenen Sonntag, den 27.01.2019, kam es zur gewohnten Heimspielzeit zum Duell zwischen dem TV Nieder-Olm und dem HSC Ingelheim.

Nach dem 36:21 Kantersieg der Vorwoche gegen die HSG Rhein-Nahe, sollte der Jahresübergreifende dritte Sieg in Folge her. „Ich mache keinen Hehl daraus, dass wir als klarer Favorit in das Spiel gegen Ingelheim gehen werden. Alles andere als ein deutlicher Sieg wäre eine Überraschung“, meinte Chefcoach Stumps vor der Partie.

Die Mannschaft um Mannschaftsführer Frommann startete solide in die Partie, sodass durch Gästetrainer Mitschke bereits nach 11 Minuten, beim Spielstand von 6:3 die erste Auszeit genommen werden musste. Dennoch war Chefcoach Stumps zu diesem Zeitpunkt alles andere als Zufrieden. „Wir stehen noch nicht so in der Defensive wie wir uns das vorstellen. Es sind zu große Lücken da, die Absprache stimmt noch nicht“, meinte Stumps in der Auszeit.

Seine Maßgabe, besser in der Defensive zu stehen, die Rotweinstädter zu schlechten Torchancen zu zwingen und hieraus resultierend einfache Tore im Gegenstoß zu erzielen ging zunächst nicht auf. So kam der HSC in der 17. Spielminute auf 10:11 an das „Selztalensemble“ heran und konnte eine Minute später sogar den Ausgleich erzielen.

Anschließend folgten jedoch 10 Minuten, in welchen der TV Nieder-Olm nur ein gegnerisches Tor zuließ und selbst sechs werfen konnte. So ging es bei einem Pausenstand von 17:12 für beide Mannschaften zum Pausentee.

Im zweiten Spielabschnitt „plätscherte“ die Partie vor sich hin. So konnte der HSC Ingelheim dem TV Nieder-Olm nie ernsthaft gefährlich werden, die eigenen Bemühungen den Vorsprung auszubauen hielten sich jedoch auch in Grenzen.

So endete eine unspektakuläre Partie in einem 31:26 Heimsieg des TV Nieder-Olm.

„Unser Abwehrverhalten war katastrophal gegen eine Mannschaft wie Ingelheim. Das wir 31 Tore werfen ist in Ordnung – zu Hause 26 Tore eingeschenkt zu bekommen ist nicht unser Anspruch. Das sage ich ohne die Ingelheimer Leistung schmälern zu wollen“, sagte Rückraumshooter Borsch nach der Partie.

„Ich bin zwar nicht unzufrieden mit unserer Leistung, dennoch habe ich einen deutlicheren Sieg erwartet. Wir müssen uns nun jetzt gezielt auf die kommende Partie gegen die TuS Kirn vorbereiten und insbesondere an unserem Defensivverhalten arbeiten.“, meinte Co-Trainer Walch nach der Partie.

Anpfiff gegen die TuS Kirn, am kommenden Samstag, den 02.02.2019, ist um 20:00 Uhr in der Kyrau-Halle in Kirn.

Es spielen: Zickgraf, S. Stauder, Weisenborn, Bach (1), Kowalczyk (1), Medler (3), Borsch (7), Schildmann (4), Frommann (4), Schunath (6), Wrede (5)