Liebe TVlerInnen,

Weihnachten 2020 steht vor der Tür. Traditionell Zeit für sportliche Rückbesinnung und Ausblick im Verein. Doch, was überwiegt im Resümee des ablaufenden Jahres? Die mannigfachen Erfolge unserer Aktiven- und Jugendteams in der abgelaufenen Saison, das hochmotivierte „Back to Sport“ nach der ersten, einschneidenden Pandemiewelle, die kreative und erfolgreiche Saisonvorbereitung im Sommer diesen Jahres mit am Ende 5 Oberliga-Mannschaften, die Detailarbeit an den umfassenden Hygienekonzepten oder doch die riesige Enttäuschung bei der Absage des heiß ersehnten Saisonstarts im Herbst?

Bitte nicht missverstehen, der TV Nieder-Olm trägt die Saisonunterbrechung ohne Wenn und Aber mit. Sie war seinerzeit schon alternativlos und die Maßnahme wird von den aktuellen Inzidenzwerten und der bedrückenden Letalität nur bestätigt. Ja, unsere geliebten Freizeitaktivitäten werden dieser Tage hiervon zur Nebensache degradiert. Die Gesundheit aller steht fraglos über allem. Und doch gibt es auch diese große Sehnsucht in uns, zur Überwindung der Pandemie und nach Rückkehr zur Normalität. Wieder Sport mit den Teamkameraden treiben. Erst Training und irgendwann endlich auch wieder Wettbewerb. Der Geruch von Schweiß in der Halle, den Ball in der Hand spüren, blaue Flecken, Glücksmomente oder tiefe Trauer. Schöne Gedanken, aus einer fast fern anmutenden Galaxy. Handball wir vermissen Dich. Wir denken, unabhängig von persönlicher Religiosität, fügt der Geist der Weihnacht all dies sehr gut zusammen. Die Weihnachtsgeschichte des Lukasevangeliums berührt. Sie ist genauso Sinnbild für die Unterstützung der Schwachen, den Gemeinsinn, als auch für die Überwindung von Ungewissheit und Zukunftssorgen. Sie steht zudem für den Neuanfang. Ein Wunsch, der in diesem Jahr die Menschen über Kulturen und Geschenke hinaus, mehr denn je eint.

Wir wissen nicht, wie lange der Lockdown nötig sein wird? Wird die Saison am Ende ganz abgesagt? Wir haben Vertrauen darin, dass wir die aktuelle Erschwernis gemeinsam meistern. Wir werden die Pandemie besiegen und wieder aufstehen. Früher oder später sehen wir uns alle wieder in unserer IGS-Halle.

Frohe, gesunde Weihnachten für Euch und Eure Familien in diesem besonderen Jahr 2020!

Euer Team sportliche Leitung Handball des TV Nieder-Olm

Ute & Gunter