Mit voll besetzter Bank trat die Nieder-Olmer Dritte am Sonntagnachmittag in der Mombacher Halle an, um bei der verjüngten vierten Mannschaft des HC Gonsenheim die ersten Punkte der Saison einzufahren. Doch am Ende stand eine 19:24-Niederlage auf der Anzeigetafel.

Möglicherweise hatte die legale Harzerei dazu beigetragen, dass sich die Nieder-Olmer im Angriff über die gesamte Spieldauer schwertaten und fast permanent mit ein, zwei oder gar drei Toren in Rückstand lagen: unsauber gespielte Spielzüge, Ballverluste und Fehlversuche. In der Abwehr stand man hingegen ziemlich solide, und dem Unentschieden zur Pause war tatsächlich ein Drei-Tore-Rückstand unmittelbar vorausgegangen. Was sich aber auch noch in der zweiten Halbzeit entscheidend auswirkte, war die in fast allen Bereichen wachere Spielgestaltung der Gastgeber, die durchweg die entscheidende Zehntelsekunde schneller schalteten und so weiterhin eine knappe Führung hielten. Dass sie trotz einer für diese Spielklasse hohen Dynamik im Rückraum nicht endgültig davonzogen, war der körperlich hart arbeitenden TV-Abwehr und Eric Klief im Tor zu verdanken, der einige freie Bälle und zwei von vier Siebenmetern entschärfte. Sechs Minuten vor Abpfiff vergaben die Nieder-Olmer dann die Chance, mittels 7-Meter das Spiel auszugleichen. Danach war die Moral gebrochen, und es hagelte noch einige Gegenstöße zum etwas zu hoch ausgefallenen Endstand von 19:24.

Am nächsten Samstag um 18 Uhr will und wird die Dritte es besser machen, und zwar in der Halle des Mainzer Schlossgymnasiums als Gäste der zweiten Mannnschaft von 1817 Mainz. Hereinspaziert!

Es spielten:
Tor: Eric Klief, Denis Regner
Feld: Philipp Esch (3), Nils Johannsen (4/3), Tim Busshardt, Mo Apitz, Mike Pritschow (1), Olaf Krauss (1), Felix Oehler (3/1), Marvin Oehler, Palle Nielsen (1), Paul Tader (3), Joey Rehbogen (2), Flow Blank (1)
Bank: Tom Lenau

Text: Roger Brinkmann