Im Handball-Viertelfinalhinspiel zur Deutschen Meisterschaft der männlichen B-Jugend trat der TV Nieder-Olm vergangenen Sonntag beim Bundesliganachwuchs des SC DHfK Leipzig an. In einem qualitativ hochwertigen Spiel bekamen die etwa 200 Zuschauer in der Leipziger „kleinen Arena“ Tempohandball vom Feinsten geboten.

Die Gastgeber begannen das Duell selbstbewusst und suchten über die erste und zweite Welle kontinuierlich den schnellen Abschluss. „Es schien, als wollte Leipzig uns vom Start weg regelrecht überrollen und sofort die Fronten klären.“, beschreibt Michael Rink die ersten Minuten des Spiels, in denen es den Hausherren gelang, einen 6:2 Vorsprung herauszuarbeiten. „Doch die Jungs passten sich dem ungewohnt hohen Niveau immer besser an und hielten sensationell dagegen!“ freute sich der Trainer über den Einsatzwillen und die Moral seiner Mannschaft.

Unterstützt vom bärenstarken Torwart Nico Welter, der fortan in der ersten Halbzeit sein Tor regelrecht vernagelte, konnte der TV Nieder-Olm immer wieder Nadelstiche beim Gegner setzen. Und so sehr sich der SC DHfK Leipzig auch bemühte, gelang es ihm bis zur Halbzeit nicht, die aufopferungsvoll kämpfenden Gäste abzuschütteln. Mit 9:6 ging es in die Pause.

Wie auch gegen den HC Bremen legten die Nieder-Olmer nach Wiederanpfiff los wie die Feuerwehr und verkürzten mit neu getanktem Selbstvertrauen innerhalb von drei Minuten auf 11:10. Leipzig fand jedoch bald wieder in die Spur zurück und ließ in der Folge die Muskeln spielen. Über gute Paraden, den erweiterten Gegenstoß und mittels eines deutlich effektiveren Kreisspiels zogen die Sachsen Tor um Tor davon. Beim Stand von 19:13 nahm der TV NO die Auszeit und ordnete noch einmal die Reihen; mit Erfolg! Über 22:18 in der 42. und 25:21 in der 48. Minute stemmten sich die Rheinhessen gegen die drohende Niederlage, was die mitgereisten Fans entzückte und die einheimischen Besucher überraschte.

Auf der Zielgeraden versäumten es die Gäste zwar, sich eine durchaus mögliche bessere Ausgangslage für das Rückspiel zu erkämpfen. „Aber was die Truppe hier auswärts bei einer Topadresse in Deutschland geleistet hat, verdient größten Respekt! Wir sind sehr stolz auf die Jungs!“, zeigte sich Trainer Rink nach dem 27:21 Spiel-Endstand zufrieden.

Am Sonntag, den 22.05. findet um 15:00 Uhr das Rückspiel in der IGS Halle Nieder-Olm statt. Auch wenn ein 6-Tore-Vorsprung für den Bundesliganachwuchs aus Leipzig schon ein beachtliches Polster darstellt, wird der TV Nieder-Olm noch einmal alles in die Waagschale werfen, um sich vor heimischer Kulisse bestmöglich zu verkaufen. Die Mannschaft freut sich auf eine volle Hütte, jede Menge Unterstützung und eine Mega-Stimmung! Mal sehen, was dann geht…

Es spielten für den TV: Nico, Moritz, (Tor) Matti, Till, Paul, Finn, Esteban, Tjorven, Nils,  Julius, Noah, Elias, Niklas, Ole

Bank: Michael Rink, Uli Hangen, Pat Kräuter

Text: M.Rink, Fotos: M.Lunnebach