Zum ersten Spiel der Saison 2018/2019 empfing unsere weibl. D-Jugend die Handballfreunde der HSG Zotzenheim/St.Johann/Sprendlingen.

Das Trainerteam und die Spielerinnen konnten nun endlich unter „echten Wettkampfbedingungen“ die Umsetzung der in der intensiven Vorbereitung einstudierten Verhaltensweisen in Angriff und Abwehr überprüfen bzw. anwenden.

Und unsere Mädels legten gleich los wie die Feuerwehr. Vor allem die „erfahrenen“ Mädchen des älteren Jahrgangs haben sich wohl die Ansprache und Erwartungen von Trainerin Ute, dass sie in dieser Saison mehr Verantwortung übernehmen müssen, sehr zu Herzen genommen. So netzte Valentine in den ersten vier Minuten gleich viermal ein und gemeinsam mit Miriam hatten beide beim Stande von 11:0 nach 12 Minuten schon 9 Tore erzielt!

Wie dieses Zwischenergebnis auch zeigt, hatten unsere Spielerinnen das Spiel in der Abwehr ebenso im Griff. Die Gegnerinnen wurden früh attackiert und so deren Spielfluss gar nicht erst zugelassen. Und wenn doch mal ein Wurf durchkam, dann waren Stina und Leni fast immer zur Stelle.

Im weiteren Spielverlauf zeigten auch Elena und Réka, was sie draufhaben und erzielten schöne Tore. Dieses selbstbewusste Auftreten der „Älteren“ machte es dann auch den jüngeren Spielerinnen leichter, so dass die Zuschauer viele schöne Zusammenspiele der Heimmannschaft sehen konnten.

So kam es also zu einem gelungenen Saisonauftakt – auch wenn klar ist, dass die starken Gegner noch kommen. Aber auf dieser Vorstellung unserer Mädels kann man aufbauen und zuversichtlich den nächsten Partien entgegensehen.

Es spielten:   Stina, Leni (Tor);    Angelina(2), Charlotte, Elena(4), Isabell, Jasmine(2),

                      Johanna, Miriam(3), Nuria(1), Réka(4), Ronja(2), Sarah, Valentine(11)

© VR