Am frühen Samstagabend trat die Dritte bei der zweiten Mannschaft von 1817 Mainz an, willens und in der Lage, im Gegensatz zum Saisonauftakt hellwach zu agieren und den Gastgebern mindestens große Probleme zu bereiten. Diesmal bleiben vier Plätze auf der Bank frei, da insbesondere mit Palle Nielsen, Nils Johannsen und Mittelmann Paul Tader drei Routiniers nicht verfügbar waren.

Also mussten junge Spieler mehr Verantwortung übernehmen, und das gelang ungeahnt hervorragend! Der 17-jährige Marvin Oehler wurde in seinem erst zweiten Aktiven-Spiel auf Halblinks gestellt, und Tim Busshardt führte auf der Mitte – später unterstützt durch Olaf Krauss – Regie. Und plötzlich führte die Olmer Dritte nach sechs Minuten mit 3:0 und steckte auch den Ausgleich und die erste Führung der 17er nach zehn Minuten unbeeindruckt weg. Trumpf war hierbei eine hohe Trefferquote vorne und vor allem ein sich stetig steigernder Abwehrverbund, der körperlich zum Teil am Anschlag agierte und die beiden gefährlichen Halben der Gastgeber vor große Probleme stellte. Zwischenzeitlich zog man erneut auf zwei Tore weg (7:5, 19. Minute), ehe es dann mit 8:8 in die Halbzeit ging.

In der zweiten Halbzeit zog TV3 dann erneut mit drei Toren davon (11:8, 36.) und gab die Führung bis zum Schlusspfiff nicht mehr her, wozu die weiter bärenstarke Abwehr (nur fünf Gegentore in der zweiten Halbzeit) und Torwart Eric Klief (unzählige freie Bälle und zwei von zwei Siebenmetern gehalten) entscheidend beitrugen. Am Ende stand ein so nicht erwarteter 18:13-Sieg nach einem hart, aber sehr fair geführten Spiel – geleitet von einem gut und umsichtig pfeifenden Schiedsrichter, das muss auch mal Erwähnung finden.

Am nächsten Sonntag, den 23. September, geht es in eigener Halle abends um 18:15 Uhr schon zum Rückspiel gegen Gonsenheim 4. Hereinspaziert!

Es spielten:

Tor: Eric Klief

Feld: Marvin Oehler (5/2), Tim Busshardt (4/1), Mo Apitz (1), Mike Pritschow, Olaf Krauss (5/1), Felix Oehler, Erik Solms, Joey Rehbogen (2), Flow Blank (1)

Text: Roger Brinkmann