Liebe Handballfreunde!

Nachdem – bedingt durch die Einschränkungen rund um die Covid-19-Problematik – nun schon seit gut 3 Monaten keine sportlichen Aktivitäten in unserer Sportart stattfinden konnten, möchte die Abt. Handball nun hier einen kurzen Überblick über die aktuelle sportliche Lage geben.

Unsere 1. Herrenmannschaft wurde nach Saisonabbruch zum Meister der Rheinhessenliga gekürt. Ein verdienter Titel, der mit einer neu zusammengestellten Mannschaft in überzeugender Art und Weise errungen und so das Ziel „Wiederaufstieg“ souverän erreicht wurde. Da die sonst üblichen Aufstiegsspiele aufgrund der aktuellen Situation ausgefallen sind, wurde unser Team zum Aufsteiger in die Oberliga RPS erklärt. Da es in der Oberliga diesmal keine Absteiger geben wird, muss die Liga aufgestockt werden und wird als zweigeteilte Oberliga in die Saison 2020/21 starten. Hierbei werden die Verbände Rheinhessen und Rheinland in Gruppe 1, Saarland und Pfalz in Gruppe 2 antreten.

Auch „hinter“ unseren Herren 1 sind die Perspektiven positiv: So wird unsere Herren 2 durch den Zusammenschluss der Teams von Kirn und Meisenheim (HSG Nahe-Glan) in die Rheinhessenliga aufsteigen. Im Zusammenspiel mit den Jungs der mA-Jugend, die erneut in der Oberliga RPS antreten wird, ist so die Grundlage für eine langfristige positive Entwicklung gegeben.

Die Vorbereitung auf die Saison 2020/21 unter den strengen Hygienevorschriften und der Einhaltung der Abstandsregeln ist für die Herren 1 aktuell ab Juli – und hier zunächst nur im Freien – geplant.

Durch die weiterhin bestehende Situation ist die nahe Zukunft bzgl. der Durchführung unseres Sports recht ungewiss. An dieser Stelle geht ein großer Dank an unsere Mitglieder, die uns auch ohne ein „normales Sportangebot“ die Treue halten.

VR