Text: Volker Rosch, Fotos: Anke Wolf

Nun war es also soweit: Das aus verschiedenen Gründen schon mehrmals aus-gefallene, vermeintliche Spitzenspiel gegen die Jungs des TV Nierstein konnte nun endlich an diesem Donnerstagabend stattfinden. Dieser Gegner war vor Saisonbeginn als einer der stärksten in dieser Klasse eingeschätzt worden, hatten doch die Jungs vom Rhein in vergleichbarer Besetzung die Rheinhessenliga der C-Jugend der letzten Spielzeit beherrscht.

Da die Niersteiner vor dieser Partie bereits 6 Minuspunkte zu Buche stehen hatten  und unsere Mannschaft noch ohne Verlustpunkt in der Tabelle stand, konnte diese Begegnung auch schon ein kleiner Fingerzeig in Richtung Meisterschaft sein.

So stieg bei Mannschaft, Trainer und Fans die Spannung auf dieses Spiel und der Rahmen war trotz des Termins unter der Woche der Bedeutung des Spiels angemessen! Etwa 60 Zuschauer – wobei die Gästefans kaum in der Unterzahl waren – fanden sich in der Rundsporthalle ein und sie sahen ein Handballspiel der besseren Art.

Doch nun zum Spiel: Unsere Mannschaft musste leider ein paar Ausfälle verkraften, so dass 5 Spieler aus der B2- bzw. der C-Jugend den Kader ergänzten. Unsere Jungs hatten einen Blitzstart, denn schon nach 14 Sekunden nutzte Niklas eine Lücke in der gegnerischen Abwehr zur Führung. Die Gastgeber versuchten es mit schnellem Offensivspiel durch die Mitte, blieben aber schon im Ansatz an unserer sehr aufmerksamen Abwehr hängen. Die Jungs des TV NO waren von Beginn an hellwach: Im Angriff führte Maxi glänzend Regie und durch schnelles Pass- und Laufspiel kamen die Rückraumspieler immer wieder zu Torerfolgen. In der Abwehr zeigten unsere Jungs dazu noch eine Top-Vorstellung: Die offensive Ausrichtung und das konzentrierte Verschieben zur Ballseite stellte die Gastgeber vor große Probleme. Jeder kämpfte für den Anderen, so dass sich kaum Lücken in unserer Deckung auftaten. Und wenn dann doch mal ein Wurf durchkam, dann war Felix zur Stelle. So baute unser Team die Führung über 3:0 zum 9:3 nach 10 Minuten aus, was den Trainer der Heimmannschaft dazu veranlasste, die erste Auszeit zu nehmen. Doch auch davon ließen sich unsere Jungs nicht beirren. Am Spielverlauf änderte sich nichts und die Gäste konnten die Führung bis zur Halbzeit sogar noch auf 11 Tore ausbauen.

In der zweiten Hälfte bot sich den Zuschauern weiterhin das gleiche Bild: Unsere Mannschaft – obwohl mittlerweile schon kräftig durchgewechselt wurde – hatte die Partie im Griff und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Im Angriffsspiel schlichen sich zwar nun einige kleinere Ungenauigkeiten ein, aber die Konzentration und eine wie im ersten Durchgang gezeigte Leistung ist auch nur schwer über die gesamten 50 Minuten hochzuhalten.

So konnten die Jungs das erste dieser 3 Top-Spiele in 7 Tagen klar zu ihren Gunsten entscheiden. Am nächsten Samstag geht’s nun zum Tabellenzweiten nach Worms und dann am nächsten Donnerstag wieder gegen den TV Nierstein.

Für den TVN spielten:   Felix (Tor); Daniel (3), Elias (4), Hagen (7), Julian (1), Lukas E., Lukas, K., Marvin (1), Maxi (5), Niclas (1), Niklas (6), Oliver (2)