Text: Volker Rosch

Nach dem klar gewonnen Nachholspiel in Nierstein stand nun nur 2 Tage später das Auswärtsspiel in Worms an. Betrachtete man die bisherigen Saisonergebnisse des Gegners, so konnte man eigentlich davon ausgehen, dass dies der stärkste Konkurrent im Kampf um die Meisterschaft sein würde. Und dies bestätigte sich (leider) im Laufe dieses Spiels! Das Zuschauerinteresse an dieser Begegnung war enorm: Den fast 20 Gästefans stand/saß ein 3-4 mal so zahlreicher Heim-Fanblock gegenüber. Eine wahrlich groß-artige Kulisse für ein Rheinhessenligaspiel der B-Jugend! Die Wormser Innenstadt muss an diesem Samstagnachmittag wohl wie leergefegt gewesen sein, denn die Leute waren ja alle in der Halle! Unsere Jungs waren ob dieser Partie schon etwas angespannt; allen voran die beiden Ex-Wormser Hagen und Elias, die gegen ihre früheren Kollegen vielleicht unter besonderer Beobachtung standen.

Als dann der Schiedsrichter die Begegnung anpfiff, hatten die Gäste den etwas besseren Start, die Heimmannschaft ließ sich jedoch nicht richtig abschütteln und konnte immer wieder nach Toren gleichziehen. Einen ganz starken Beginn erwischte auf Nieder-Olmer Seite Hagen, der von den ersten 7 Toren gleich 6 auf seinen Namen eintragen lassen konnte! So ging das Spiel hin und her und erst zwischen der 10. und 14. Minute konnten sich unsere Jungs auf 3 Tore absetzen. Alles schien nun in die (aus Sicht des Auswärtsteams) gewünschte Richtung zu laufen. Doch irgendwie lief es trotz allem nicht so rund und bei Trainern und Fans wollte sich eine gewisse positive Entspanntheit nicht so richtig einstellen. Die Vorstellung des Tabellenführers war trotz der Führung nicht souverän: In der Abwehr war man zu weit weg von den Gegenspielern und das Angriffsspiel war ebenfalls schon von ungenauen Pässen und unvorbereiteten Abschlüssen durchsetzt. Leider bestätigte sich diese Befürchtungen – die Fehler häuften sich sogar noch – und so wurde der Gegner förmlich zum Torerfolg eingeladen und der 3-Tore-Vorsprung leichtfertig verspielt. Die Jungs aus der Nibelungenstadt nahmen die Geschenke dankend an, spielten sich in einen regelrechten Rausch und kamen mit einem 5:0-Lauf in den letzten 4 Minuten der ersten Hälfte zur 15:12 Pausenführung.

Unter den mitgereisten Fans machte sich Ratlosigkeit breit. Was war mit unseren bisher so sicher und souverän spielenden Jungs los? Okay, da stand ein sehr starker Gegner auf der Platte, aber die Leistung dieser Halbzeit war gegenüber der ersten Halbzeit in Nierstein geradezu ein Desaster. War es vielleicht doch ein „Kopfproblem“ und die Jungs sich selbst zu sehr unter Druck gesetzt hatten? Nun gut, noch war ja nichts verloren und der Rückstand betrug nur 3 Tore, was dann doch wieder etwas Hoffnung bei den Fans aufkommen ließ.

Das erste Tor der zweiten Halbzeit erzielte zwar das Gästeteam, doch am eigent-lichen Spielverlauf änderte sich nichts. Die Außenspieler der Wormser erwiesen sich als sehr treffsicher und am Kreis tauchte ständig ein freier Spieler vor unserem Felix auf. Auch eine zeitnahe Umstellung in der Defensive führte nicht zur erhofften Stabili-sierung, denn über die Außenposition fielen auch im weiteren Spielverlauf noch einige Tore. Erst als beim Stande von 23:17 und noch etwa 13 Spielminuten auf der Uhr, diese Partie deutlich zu Gunsten der Gastgeber auszugehen schien, konnten unsere Jungs wieder eine kleine Leistungssteigerung zeigen. In der 45. Minute war man bis auf 2 Treffer herangekommen, doch das Auslassen guter Chancen und erneute Fehler im Spielaufbau brachten den Gegner endgültig auf die Siegerstraße.

Die Halle bebte, Freudentaumel beim Heimteam und die Enttäuschung bei den Gästen war nicht zu übersehen. Doch eines war nach diesem – trotz aller Anspannung, sportlicher Rivalität und Härte – immer fairen Handballspiel sehr beein-druckend: Auf die Frage, wie das Spiel hier an alter Wirkungsstätte für ihn war, äußerte sich unser Top-Torschütze Hagen im Interview des Tages folgendermaßen:   „Obwohl es schon etwas komisch war, gegen die früheren Mitspieler und Schulkameraden zu spielen, hat es Spaß gemacht!“ Ein beachtliches Statement eines jungen Spielers nach solch einem Spiel!

Fazit: Unsere Jungs zeigten wahrlich keine gute Leistung, aber in Sachen Meister-schaft ist noch nichts verloren. Nun gilt es den Kopf hoch zu behalten, die Fehler dieses Spiels zu analysieren und am besten schon im nächsten Spiel die richtige Reaktion zu zeigen.

Für den TVN spielten: Felix (Tor); Chris(1), Daniel(2), Elias(5), Hagen(12), Julian(1), Lennart(2), Lukas E., Maxi (2), Niclas, Niklas(2), Oliver